Wer ist der Erfinder von Chip und Chap/Ahörnchen und Behönchen?

Wer von der Walt Disney Company, hat die 2 erfunden?

2 Antworten

Bei Wikipedia wird sowohl in der deutschen Version wie in der englischen die ""Walt Disney Company" genannt und als Name des Graphikers Bill Justice.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ah%C3%B6rnchen_und_Beh%C3%B6rnchen

https://en.wikipedia.org/wiki/Chip_%27n%27_Dale

https://en.wikipedia.org/wiki/Bill_Justice

McGranger
Beitragsersteller

Walt Disney mit mit anderen Chip und Chap erfunden. Das wusste ich nicht.

McGranger
Beitragsersteller

Also wo schteht hier mit einem anderen wort auf Deutsch, wer die Idee hate https://en.m.wikipedia.org/wiki/Chip_%27n%27_Dale

McGranger
Beitragsersteller
@Tamtamy

Zu Chip und Chap, das es Disney ist wusste ich, nur welcher Walt Disney Company Mitarbeiter hat die erfunden?

Tamtamy  05.06.2022, 11:32
@McGranger

Das war nach meinen Informationen BILL JUSTICE.

Auf der Wikipedia-Seite zu seinem Namen heißt es:
"He is arguably best known as the animator of the rabbit Thumper from Bambi and chipmunks Chip 'n Dale." = Er ist vor allem bekannt als Zeichner des Kaninchens Thumper (aus Bambi) und der Hörnchen 'Chip' und 'Dale'.

Ob die IDEE allerdings von ihm stammt, ist damit nicht eindeutig geklärt.

McGranger
Beitragsersteller
@Tamtamy

Und ganz unten im Deutschen übersetzt Entwickelt (also erfunden, neme ich mal an) stehen: Jack Hannah Bill Peet, Gerry Gernoimi und Walt Disney.

Tamtamy  05.06.2022, 11:45
@McGranger

Da hast du Recht.
Für die einzelnen Filme und Episoden gab es dann unterschiedliche Autoren.

McGranger
Beitragsersteller
@Tamtamy

Kann es sein das Walt Disney der Erfinder von denen ist? Und die anderen was Folgen und so angeht?

McGranger
Beitragsersteller

Auf Duckpidia steht das Ted Stone und Alan Zaslove die Idde zu Chip und Chap die ritter des rechts hatten, also haben die die Erlaubnis von Disney bekommen Chip und Chap in ihre Ideen mit ein zu bauen, richtig?

Wollte da nur nach derem Geburtsdatum gucken.

https://www.duckipedia.de/Chip_und_Chap:_Die_Ritter_des_Rechts

Tamtamy  05.06.2022, 11:23
@McGranger

Ohne Erlaubnis geht da gar nichts (wegen Urheberrecht). Aber vielleicht gehörten Stone / Zaslove auch zur Walt Disney Company?

McGranger
Beitragsersteller
@Tamtamy

Anscheinend denn da werden die unter Promotion aufgelistet.

McGranger
Beitragsersteller

Ein anderes wort für Idee im Englischen?

Tamtamy  05.06.2022, 11:21
@McGranger

Gib mir mal den ganzen Satz (auf Deutsch) - dann mache ich dir einen Vorschlag.

Ich denke, das lässt sich nach so vielen Jahren nur noch schwer ermitteln. Ahörnchen und Behörnchen gab es seit den 1940ern, also seit ca. 80 Jahren. An diesen Filmen wirkten viele Menschen mit. Einer hat ne Idee, der andere steuert den Namen bei, meherere machen Zeichnungen, Walt Disney hat dann gesagt, welche Zeichnungen ihm besser gefallen oder was noch geändert werden soll, etc. Das war nie nur 1 Person, die diese Figuren erfunden hat.

Chip & Chap, Ritter des Rechts haben diese Figuren dann in den 1980ern übernommen und ihnen neue Geschichten gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby