Wer hilft Deutschland im Krieg?

11 Antworten

Deutschland ist Mitglied der NATO. Man würde uns sicherlich helfen. Davon unabhängig: Wir waren im wesentlichen für den Zweiten Weltkrieg verantwortlich. Im Ersten hatten wir keine Haupt-, geschweige denn Alleinschuld - was aber auch seit den 80ern in der Forschung definitiv nichts Neues ist, außer für die, die es gerne so hätten.

Ein Krieg mit wem? Vielleicht mit Frankreich, ein Land zu dem wir sehr freundschaftliche Beziehung haben? Oder eine Krieg mit Polen, ein weiteres Land mit dem wir freundschaftliche Beziehungen haben?  Oder vielleicht ein Krieg mit Tschechien, (muss ich das wirklich nochmal wiederholen?) also noch ein weiteres Land mit dem wir freundschaftliche Beziehungen pflegen.

Kurze Antwort auf deine Frage, Deutschland ist Mitglied in der EU (Wie zwei Atommächte (jaja, ich weis das GB eig. nicht in der EU ist)) und der Nato. Artikel 5 bzw. Bündnisfall ist hier das Schlagwort, google am besten mal danach, denn dann dürften sich alle deine Fragen erledigt haben.

PatrickLassan  13.07.2015, 12:53

ich weis das GB eig. nicht in der EU ist

Du irrst. GB ist (noch)  EU-Mitglied, GB hat lediglich den € nicht eingeführt.

Mark1616  13.07.2015, 12:54
@PatrickLassan

Ah, herzlichen Dank. Da hab ich wohl gedanklich etwas durcheinander gebracht.

Deutschland ist mitglied der NATO. Sinn dieses Bündnisses ist es, sich gegenseitig, auch in Kriesenzeiten, beizustehen und zu unterstützen. Würde jemand Deutschland den krieg erklären, würde er gleichzeitg allen Nato Staaten den Krieg erklären. In der Nato sind unter anderem die USA und viele europäische Staaten. Davon abgesehen ist Deutschland ein extrem wichtiger Handels- und Technologiepartner. Es gibt wohl kaum ein land, das ernsthaft interesse daran hätte, Deutschland anzugriefen.

Erstens würde man mitten in Europa einen krieg anzetteln, die Nachbarstaaten wären sicher nicht sonderlich begeistert, zum anderen... was hätte ein anderes land davon? Deutschland hat kaum Bodenschätze oder andere interessante Dinge, Technologieträger würden in verbündete Staaten abwandern. Außer das man den Weltfrieden zerstört hätte, seine eigene Wirtschaft schädigt (Embargos unc co.), hätte man nichts erreicht...

Ich würde meinen das uns nicht direkt geholfen werden würde wenn uns jemand angreifen würde

Deutschland ist NATO-Mitglied. Das sollte man eigentlich wissen.

Diese Frage strotzt nur so von Naivität und politischen Unwissen. In diesem Fall würde die NATO helfen, keiner wäre so Lebensmüde uns offen anzugreifen. Nur Russland traut sich das in der Ost-Ukraine, ein schöner Stellvertreterkrieg. Russland und die NATO/USA haben da ja schon viel Übung drin.

Paddy2424
Beitragsersteller

sorry ich bin echt nett der Experte ich würde selber sage ich bin unwissend bei sowas trotzdem danke