Wer hat vorrang bei zwei Fußgängern die um die Ecke gehen?

6 Antworten

Niemand. Es gilt gegenseitig Rücksicht. Bei Schrittempo geht der Gesetzgeber davon aus, dass man genug Zeit hat zu reagieren. Wenn man dann zusammenstößt, haben ein oder sogar beide Leute nicht aufgepasst. Ernsthaft passieren tut bei bei dem Tempo eh kaum was, weswegen tiefergreifende Regeln nicht gebraucht werden.

In der StVO in Paragraph 1 gibt es für Verkehrteilnehmer genau diesen Grundsatz:

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Da gibts keine Regeln dazu weil einem schon der gesunde Menschenverstand beibringt, dass man mit offenen Augen durch die Gegend läuft und bei uneinsehbaren Ecken nicht drauflos stürmt.

Wenn man will könnte man wie auf der Straße auch Rechtsverkehr adaptieren.

Man könnte das natürlich auch mit Respekt und Höflichkeit lösen, zur Seite treten und dem Gegenüber den Weg anbieten.

Aber Respekt und Höflichkeit ist heutzutage ja out …

Da gibt's keine Regeln weil bei einem Zusammenstoß normalerweise nichts passiert.

Vielleicht kann man bei solchen Zusammenstößen auch nette Leute kennenlernen.

Ich gehe gerne um solche Ecken.

Keiner. Gibt da keine vorgangsregel. Muss man dann besprechen.

Es gibt keine Regel. Aber wie es im Leben oft so ist, hat der große Kräftige da meist mehr Glück.