Wer hat Türen eigentlich erfunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann grunzte ein Neandertaler ärgerlich: "Grrrr! Manna-Manna, Bude! Ich nada reinkomm!" Das bedeutet übersetzt: "Grrrr! Scheiss-Bude! Ich komm ja gar nicht rein!" Also schuf er an einer Wand eine Öffnung, mit einem großen Hammer, der zufällig herumlag, betrat nach zwei Jahren endlich sein Haus und erfand sofort die Couch. Und die Glotze. Und die Playstation. Und dann heiratete er eine Frau. Zum Bier holen. 😉

Nee, ernsthaft. Es gibt keine Daten, welches geniale Genie die Tür erfunden hat.

Da gibt es keinen namentlich genannten Erfinder. Der Mensch hat die Türe einfach aus der Not heraus vor vielen Jahrtausenden erfunden und immer mehr verbessert.

"Die ersten von Menschen erbauten Behausungen aus Astgeflecht, Holzpfosten, Lehm, oder Stein hatten im Regelfall keine verschließbaren Eingangstüren; zum Schutz vor dem Eindringen von Haus- oder Raubtieren ist das Vorhandensein eines versetzbaren Flechtgitters aus Zweigen in der unteren Hälfte wahrscheinlich. Türverschlüsse erscheinen – wie auch die Fensteröffnungen – später. Innentüren gab es ebenso wenig. Antike und mittelalterliche Türen hatten meist seitliche Zapfen, die in passenden Aushöhlungen in der Schwelle und im Sturz verankert waren.

Bei den Rettungsgrabungen am Opernhaus Zürich wurde als wichtigster Einzelfund eine etwa 5000 Jahre alte Holztür gefunden, die als drittälteste Tür der Schweiz und wahrscheinlich Europas in die Geschichte eingehen könnte. Die Zürcher Tür ähnelt dem zweitältesten Exemplar, das in Pfäffikon ZH gefunden wurde.[2] Sie ist deutlich besser erhalten und besteht aus drei Brettern, die durch ausgefeilte Steckverbindungen zusammen gehalten werden. Auch die Türangel ist erhalten."

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCr

Es waren die Zargen, denen fehlte ein Mittel zum Zweck.

Das war der türkische Philosoph Griffan Gattertür.^^

derselbe , der auch die Wände erfunden hat