Wer hat Tipps, wie man ein "offenes Bein" verhindern kann?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne eine Umstellung von Ernährungsgewohnheiten läßt sich ein offenes Bein nicht naturheilkundlich therapieren. Fleisch, Kaffee, Alkohol und einiges anderes Säuerndes: ade. Stattdessen: basische Ernährung. Ein erfahrener Heilpraktiker kann dich da hoffentlich beraten. Außerdem haben u.a. Sauerstoff-Therapien und hochdosierte Vitamine sowie Produkte zur ENTSÄUERUNG bei offenen Beinen gute Ergebnisse erzielt.

sampoli  09.11.2009, 13:02

In solchen Sachen bevorzuge ich doch die Schulmedizin. Das ist mir alles zu suspekt

ullrichkatz  12.04.2010, 08:57
@sampoli

leider muß ich dir sagen , daß das ALLES UNSINN ist und Betroffene sehr verunsichert ! Natürlich sind Gewichtabnahme und gesunde Ernährung generell gut für Alle .Aber deine Ratschläge zeigen , daß du keine Ahnung von der Materie hast...weder Vitamine sind besonders wertvoll beim offenen Bein , noch Sauerstofftherapie...ich habe mehr als 500 offene Beine in denletzten 20 Jahren erfolgreich therapiert...es gibt hier keine Mysthik , wir WISSEN , warum offene Beine entstehen . Es gibt leider zu wenig Spezialisten und die Krankenkassen sind oft nicht ausreichend interessiert , und die Industrie will nur immer neue Salben verkaufen..also , bitte nicht böse sein , aber Deine Antwort ist leider falsch..alles Gute trotzdem

HPdanmor  12.04.2010, 10:39
@ullrichkatz

Ja, >ullrichkatz<, ich will hier auch nicht bezweifeln, daß Du der größte und beste Offenes-Bein-Spezialist überhaupt bist und vielen Menschen geholfen hast. Wie sind denn Deine Studien über Rückfälle in den Fällen, wo ein wirklich schädlicher Lebensstil nicht geändert wurde? Oder blendest Du das Thema komplett aus?

ullrichkatz  29.05.2010, 10:56
@HPdanmor

danke für deine Antwort. da fühlt wohl einer sich auf den Schlips getreten , denn auch dieser Kommentar zeigt , dass eben doch ein bischen mehr dazu gehört , als das globale Wort " Ernährungsumstellung " , dazu muss man halt auch die Pathophysiologie verstehen . Falls es dir hilft : gerade Pat. mit offenen Beinen sind sehr treu , besonders wenn sie Probleme mit denBeinen haben. Was du mit " Ausblenden " bezeichnest , ist bei uns selbstverständlich : alle meine Pat . mit off. Beinen haben immer eine Tel.nr. und dürfen immer anrufen , deswegen werden " Rückfälle " sofort behandelt und es kommt nicht zu neuen Katastrophen .Aber in einem gebe ich dir Recht , Übergewicht ist bei der Wundheilung leider für lange Behandlungszeiten ursächlich. ca.90 % aller offenen Beine haben BEKANNTE Ursachen , die sich auch beseitigen lassen .Aber es lassen sich offene Beine zu nahezu 100 % behandeln .Und danke für dein " Lob" - obwohl du mich doch gar nicht kennst .Erst Lesen + Lernen , dann reden und schreiben . Nix für Ungut

sampoli  29.05.2010, 11:02
@ullrichkatz

Reine Essensumstellung hilft in einigen Fällen nix. Aber gut, ich erwarte jetzt auch keine tollen Berichte von einem "Heil"praktiker.

alles vermeiden was den Blutdruck erhöht , nicht Diabetiker werden , die Blutfettwerte niedrig halten

such dir sofort eine praxis mit naturheilkunde, homöopathie und phytotherapie. frag apotheker nach einer praxis mit gutem ruf.

Nun ja. Heilpraktiker bei nem offenen Bein würde ich sowieso erstmal vergessen.

Also das einzig sinnvolle ist ne Darstellung der Gefäße im Herzkatheterlabor (jupp, wir machen auch Beingefäße) und dann ne Anlage von Stent's um die Durchblutung zu verbessern.

Ne Anlage von Stützstrümpfen würde ich erst abklären lassen. Meistens haben offene Beine ein Durchblutungsproblem. Hat man die an, wird das Bein noch weniger durchblutet und der offene Fuß eben begünstigt.

Offene Beine , auch als Ulcus cruris bezeichnet , sind zu ca. 90 % !!! Folge venöser Erkrankungen .5 % ca. arterielle Ursache u.a. .z.B.neurologische Erkrankungen...unbehandelte Krampfadern und Folge von unzureichend behandelter Thrombosen sind meißt die Ursache.Kompressionsverband ist das ALLERWICHTIGSTE ! den muß man allerdings auch richtig anlegen und am Anfang täglich wechseln ."Wundsalben " sind relativ egal welche ,wir verwenden ganz wenig Iruxol oder Fibrolan in die Wunde und Dermatop- wenig!!! - auf den Wundrand .Die sogenannten " Modernen "Wundsalben sind ein Marketing-Geck der Pharma-Industrie ...ich habe in den letzten 20 Jahren viel davon kommen und gehen gesehen..z.B.Oxoferin , Jodosorb usw.... Gleichzeitig muß das Bein saniert werden : Krampfadern müssen operiert werden , kleinere kann man wunderbar mit Schaum veröden .es müssen möglichst alle Krampfadern beseitigt werden . Bei Thrombosen ist das nicht immer möglich , da gilt es die Schwellung zu beseitigen !!! es hilft immer der Kompressionsverband ! Kompressionsstrumpf erst dann , wenn die Schwellung weg ist !!! Damit bekommen wir ALLE venös bedingten Beine zu ! Es gibt keine hoffnungslosen Fälle ! Als Dauertherapie z.B . bei schweren Thrombosen hilft der Lymphamat , ein Gerät , bei dem eine Luftdruck-Welle über das Bein läuft , 2-3x täglich angewandt , verhindert jede Beinschwellung . gut geeignet , wenn der Patient nicht selbst wickeln kann . Wir machen grad ne Studie : 30 -90 Tage Lymphamat täglich , dabei bekommt man wahrscheinlich auch ältere Thrombosen wieder auf ,

Meide Heilpraktiker , Ernährungsumstellung ist Quatsch ! Natürlich hilft abnehemen und viel laufen !

Wenn jemand an der Studie teilnehmen will : ruft in meiner Klinik an : Klinik am Ruhrpark- Fachklinik für Venenerkrankungen Bochum Te. 0234-955070 Bedingung : Thrombose in den letzten 4 Wochen bis 1 Jahr...