Wer hat Religion erfunden?

15 Antworten

Menschen, die sich fragten, wie die Welt entstanden ist, woher sie kommen und wohin sie gehen, die aber noch keine Wissenschaftlichen Methoden hatten. Sie staunten so sehr über die Welt, dass sie zu dem Schluss kamen, sie müsse von höheren Wesen zusammengehalten und geschaffen worden sein.

Auch wenn diese Religionen heute häufig überflüssig erscheinen, gibt es immer noch Menschen, die sich heute einfach nicht vorstellen können, dass die Welt ohne Grund aus dem nichts entstanden ist, dass es keinen Sinn gibt, aus dem sie hier sind und/oder dass nach dem Tod alles vorbei sein soll. Oder die sich einfach in ihrem Leben nach Hilfe sehnen.

Natürlich ist Religion nicht immer etwas positives - im Gegenteil: Es wurde und wird auch noch viel Schäden durch Religion angerichtet. Deswegen sollte man sich auch heute noch damit befassen, weil es meist eine Frage der Auslegung ist, eine Frage davon, wie sehr man davon überzeugt ist, dass man "den wahren Weg" gefunden hat. Mit Religion sollte man sich immer kritisch und selbst-kritisch befassen und sich die Fragen stellen: 1. Macht das heute überhaupt noch Sinn? 2. Inwiefern teile ich diese Ansicht?

majaMinro,

das Wort "erfunden" ist ja lustig :-))

Das hören die belesenen Wissenschaftler hier auf gf bestimmt überhaupt nicht gerne. Denn  hinter "Erfindungen" stehen ja auch immer Erkenntnisse, und sie glauben ja nicht daran, daß man Gott auch erkennen kann ....

Aber , nun gut...du hast diesen Begriff gebraucht, und dir sicherlich auch etwas dabei gedacht!

Es geht aber tatsächlich nicht um eine "Erfindung", denn, wenn du dich mal beliest , haben alte Naturreligionen immer mit universalen Elementen zu tun.

Diese übernatürlichen Kraftfelder führten die Menschen zu transzendenten Erlebnissen.

Leider bleiben diese Erfahrungswerte den meisten rational orientierten Menschen eher verborgen.

Es gibt viele Berichte von Menschen, die solche Erfahrungen gemacht haben. Man kann ihnen glauben, muß es aber nicht.

Heutzutage faßt man unter dem Begriff Religion den "Glauben an einen Gott oder mehrere Götter "  zusammen.

Der Begriff kommt von lateinisch religio= die gewissenhafte Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.

Wie zu Beginn, so ist auch heutzutage das Heilige oder Transzendente nicht nachweisbar im Sinne der Wissenschaftstheorie.

Menschen , die offen dafür waren oder/und es sind, haben aber immer , wie auch schon zu Beginn der menschheitsgeschichte, durch die Kraft des Heiligen oder Transzendenten zur Anbetung gefunden und so auch zur Beantwortun metaphysischer kernfragen, wie:

- Woher komme ich?

- Was ist der Sinn des Lebens?

- Wohin gehe ich?

Die Frage ist ein wenig kurz gehalten, was meinst du mit "Religion"? Eine bestimmte konkrete Religion? Religion allgemein, oder den Glauben an etwas "übernatürliches"?

Also ganz früher wurde das weibliche verehrt (siehe "Mutter Göttinnen" Steinfiguren aus der Zeit der ersten Menschen) einfach weil es unvorstellbar war, wie Frauen es schaffen, in sich einen neuen Menschen wachsen zu lassen.

Der Glaube an ein Leben nach dem Tod kommt, wie ich mal gelesen habe, daher, das ein Mensch den Tod eines Angehörigen nicht verkraften konnte, und so lange hungerte, das er irgendwann halluzinierte. Er "sah" die verstorbene Person, wie sie glücklich an einem schönen Ort war, und bums: Das Jenseits war geboren.

Du musst deine Frage echt konkreter stellen ;)

Diese wurden vom "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14) erdacht, welcher "die ganze Welt" mit diesen verführt (Offb.12,9).

Sogar "anderes-herum" lässt er "denken" (Ps.53,2)...

Die Menschheit. Zunächst diente es dem Erklären von Phänomenen, die man sich noch nicht anders erklären konnte (z.B. Unwetter) und dem sozialen Zusammenhalt (z.B. Totenkult).