Erfundene Religion, Hilfe!

17 Antworten

ganz einfach überlege dir wo und wie sie leben und in welchem zivilisatorischen status sie sich befinden und am wichtigsten: sind die götter real bzw gibt es magie etc oder sollen religionen eher mehr eine gesellschaftliche insitutionelle rolle einnehmen.

beispiele die mir in den sinn kommen:

  • wüstenvölker die einen sonnengott/göttin anbeten (sehr beliebt in vielen fantasygeschichten), gerne auch im dualismus mit einem mondgott

  • eine relativ genaue übernahme des christentums mit jesus etc nur mit änderungen in symbolik und genauem ablauf. z.b. die kreuzritter in bernard hennens elfenromanen (baum statt kreuz etc)

  • anbeten von reellen oder fiktiven drachen oder anderen großen mythologischen wesen wie riesen, spinnen oder lebenden bäumen

  • der obligatorische böse gott mit menschenopfern, kutlischen ritualen und strengen hierarchien z.b. cthulhu, satan, sauron oder khorne

  • polytheistische religionen mit allen möglichen göttern für alle möglichen bereiche. hier gibts die größte variation da man quasi jede symbolik mit allem verbinden kann z.b. rad+wasser+liebe ergibt eine liebesgöttin, die liebe als bestandteil aller wesen/leben (lebensrad) darstellt

etc etc

Es könnte doch eine Naturreligion sein. Die Idee der Naturreligion ist dabei gar nicht mal so fremdartig, denn es gibt sie auch bei den Menschen, aber dennoch erscheint sie in gewisser Hinsicht exotisch und verkörpert dennoch die Einheit der Wesen miteinander und mit der Natur. Daher stellt sie als Religion auch ein Ideal dar (sowohl moralisch, als auch existenziell).

Sie könnten daran glauben, das die welt einst von einer großen eidechse erschaffen wurde, die von dem universum geboren wurde...diese eidechse murmelte sich zusammen und schlief in einen unendlichen schlaf und so wurde sie zur erde

Laucoolster
Beitragsersteller

Die Idee ist gar nicht so schlecht ^^ Ich glaube die könnte ich für die Elfen nehmen :D

Es gibt drei Schöpfer in form von verschiedenen Tieren: der erste ist der Schöpfer des Raumes und damit auch der materie, der zweite Schöpfer ist der Schöpfer der Zeit und deren geschwindigkeit, und der dritte ist der Schöpfer des Lebens und damit auch des Todes. Die Schöpfer sind alle gleich stark, womit Kämpfe untereinander sinnlos sind. Alle drei Schöpfer Leben in verschiedenen "Dimensionen" : der schöpfer der Zeit lebt in einer Dimension, in der keine Materie und auch kein Raum existiert (vll. im Weltall), der schöpfer des Raumes lebt in einer Dimension, in der die Zeit still steht (vielleicht im Erdkern) und der letzte Schöpfer lebt unter den magischen(?) Wesen deiner Geschichte, aber keine weiß wer sie sind oder wie man sie erreicht, denn niemand hat sie je persönlich gesehen (natürlich, sonst wäre es keine Religion mehr sondern eher eine Erzählung). Wer besonders arm ist oder etwas braucht betet den Schöpfer des Raumes und der Materie an, wer nahe bem Tod ist oder ein Bakannter zu sterben droht, der betet den Schöpfer des Lebens an und wer langsam alt ist oder ziemlich im Stress oder aber etwas nicht erwarten kann, der betet den Schöpfer der Zeit an.

ein paar namensbeispiele für die Schöpfer:

S. der Zeit: Tempus, horus, secundo, annis, horologium, fora, roloi

S. des Raumes: Choros, yli, psilafitos, spatum, materiae,

S. des Lebens: vita, creatura, plasma, Zoi, thanatos,contine, custodes vitae

(die namen stammen entweder von lateinischen oder griechischen Begriffen)

Begriff für Schöpfer: dimiourgos, creator

Hoffe ich konnte helfen ;)

(PS: kannst natürlich umändern soviel du willst, ich war nur gerade sehr phantasiereich ^^")

Laucoolster
Beitragsersteller

Ich merks :D Das ist echt ein klasse Einfall, damit kann ich leben ^^

Sajonara  01.07.2012, 13:30
@Laucoolster

JA völlig krass aber trotzdem ein "Sternchen" für den Erfindungsreichtum, erinnert mich an noch ausgefeiltere, etwa hinduistische Glaubenslehrten und Urspungsgeschichten,

daher auch meine Kritik: das hört sich hier alles etwa zu "westlich", lateinisch, einseitig an, aber interessant

in vielen Fantasyromanen hat man einen Göttergleuben an meist 5Götter manchmal aber auch monotheismus. wenn es mehr als einen Gott gibt haben sie getrennte Aufgabenbereiche (Je nach Anzahl der Götter) Lustig finde ich Namen, die von hinten nach vorne gelesen ein sinnvolles Wort ergeben. Das kann auch irgendwann von den Protagonisten aufgelöst werden. Oft gibt es auch "tote" Götter oder Naturgeister (kommt auf die Art der Geschichte an) Wird die Religion brutal durchgesetzt gibt es auch Opferungen oder ähnliches. Davon bin ich persönlich aber weniger der Fan. Schau dir doch mal die Religionen der Antike an. Da kannst du dir sicher Inspiration holen! Auch was Götter und deren Aufgabenbereiche angeht. Oder versuch es mal mit hinduistischen Lehren. Die könnten auch helfen. Hoffe ich konnte dir helfen! LG