Wer hat laut griechischer Mythologie die Menschen erschaffen Hephaistos oder Promethois?

5 Antworten

http://www.darwin-jahr.de/evo-magazin/griechische-schoepfungsmythos

Seite 3, Zitat:

"Und Prometheus erschuf den Menschen Zeus muss sich noch ein paar Mal bewähren, zum Beispiel im Krieg gegen die Giganten, aber letzten Endes kann er seine Herrschaft festigen. Endlich treten die Menschen auf den Plan. Die Mythenerzähler sind allerdings zu sehr mit den Kämpfen und Abenteuern der Götter beschäftigt, als dass sie der Frage ihrer eigenen Herkunft einen allzu großen Platz einräumen würden. Es heißt lediglich in einem Mythos, dass Prometheus die Menschen aus Lehm geformt habe, was später auch ein Hobby des biblischen Gottes sein wird und was früher bereits von dem babylonischen Gott Marduk und von der sumerischen Göttin Nammu vollbracht wurde. Vielleicht kam den Mythenautoren dieser Gedanke, als sie ihre Kinder dabei beobachteten, wie sie Sandburgen bauten."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Die Erschaffung des Menschen brachten die Griechen mit Prometheus – einem Titanen – in Verbindung. Der schuf aus Ton den ersten Menschen, ließ ihm von der Göttin Athene Atem einhauchen und wurde danach zum Beschützer der Menschen gegen die Feindseligkeiten der Götter.

Ich habe erst vor kurzem einen Beitrag bearbeitet, bei dem es um den Sündenfall Adams und Evas ging. Und der ist erstaunlich nah an dem Sündenfall der griechischen Mythologie angelehnt.

yder57uj
Beitragsersteller

Und Hephaistos hat auch was gemacht oder? Mit den Menschen?

Wir beide haben Recht. Das Griechische Wort "Logos" steht für Geist & Verstand. Das Wort Logos stecht auch im Namen sämtlicher Wissenschaften: Psychologie, Biologie, Logopädie, ... Athene gibt laut dem Mythos den Menschen den Logos

yder57uj
Beitragsersteller

die griechen glauben ja an eine seele genau wie christen! deshalb dachte ich mir das so

Bodhgaya  03.11.2020, 14:32
@yder57uj

Sry, dass sollte eig. ein Kommentar zu deiner Antwort werden:)

Das Griechische Wort für Seele ist aber Pneuma & nicht Logos

https://www.youtube.com/watch?v=0UN1NTprtxk wenn du eine Viertel Stunde Zeit hast, dann hör dir das an. Es macht Spaß & ist informativ!

Es waren Prometheus & Athene. Prometheus war für die Form zuständig & Athene als Göttin der Weißheit gab den Menschen ihren Verstand.

yder57uj
Beitragsersteller

ne ich glaube sie gab ihm seine seele! der verstand ist ja teil des leibes - körpers! Der wurde dann wohl auch Ton gemacht

Bodhgaya  03.11.2020, 14:30
@yder57uj

Wir beide haben Recht. Das Griechische Wort "Logos" steht für Geist & Verstand. Das Wort Logos stecht auch im Namen sämtlicher Wissenschaften: Psychologie, Biologie, Logopädie, ... Athene gibt laut dem Mythos den Menschen den Logos