Wer hat gute Tipps für 3 monatigen Aufenthalt in Japan?

Anonymer1Alfred  23.06.2024, 08:41

Kommt drauf an als was: Urlauber, Geschäftsmann, Austauschschüler?

Merlin128
Beitragsersteller

Ich will einen 3 monatigen Trip nach Japan als Tourist machen.

MeliBYT  23.06.2024, 11:45

Was fpr Tipps? Visa, Sehenswürdigkeiten, Essenspots?

Merlin128
Beitragsersteller

Ja, alles, was du überJapan weißt und empfehlen kannst.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel Budget hast du denn, und was sind deine Interessen?

Das sind zwölf Wochen, deshalb würde ich für eine touristische Reise einfach 2-6 Wochen pro eine der vier Hauptinseln veranschlagen. Shikoku ist verhältnismäßig klein, die Anzahl an „Sightseeing Hotspots“ ist begrenzt (erst recht ohne Auto), deshalb reichen hier nur 2 Wochen, um sich die leicht zugänglichen Dinge anzuschauen. Honshu dagegen ist riesig und hat unendlich viel zu bieten, deshalb 3 Wochen für Ost- und zwei Wochen für West-Honshu. Hokkaido und Kyushu sind zwar vergleichsweise klein, dafür aber auch viele „Must-Sees“, deshalb 2 Wochen jeweils. Aber mach dir gleich bewusst, dass das selbst mit günstigen Verkehrsmitteln und bescheidenen Unterkünften locker 4000 Euro kosten wird, ohne Flug.

Alternativ könnte man die 12 Wochen natürlich auch nur einem oder zwei „Projekten“ widmen. Der 88-Tempel-Pilgerweg auf Shikoku beispielsweise hat etwas über 1000 km und dauert etwa 6 Wochen. Gerade entlang dieser Route sind die Unterkünfte sowieso häufig nur Schlafplätze und nicht teuer, das heißt die 6 Wochen können dann recht günstig sein. Ebenfalls 1000 km hat auch der Michinoku-Shiokaze-Wanderweg, der aber mutmaßlich tendenziell etwas länger dauert, weil er etwas sportlicher ist.

Oder, falls du dich für das japanische Landleben interessierst, auf Budget bist und kein Problem hast, den Aufenthalt mit ein wenig Arbeit zu verbinden, kann ich dir Wwoof empfehlen. Da hilft man gegen frei Kost und Logis zum Beispiel auf Bauernhöfen oder in Gasthäusern aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan