Wer hat (gute) Erfahrungen mit einer Smartwatch - EKG - Uhr?
Der Hausarzt hat uns uns eine "EKG - Uhr" empfohlen. "Schauen Sie hier (amazon), gucken Sie dort (ebay)", meinte er. "Kenne ich, mach ich," sage ich noch so naiv - und seitdem mache ich nichts anderes mehr.
Die Auswahl erschlägt einen ja. Ich will weder damit telefonieren, auch keine Musik hören, nicht mal der Wetterbericht oder die Uhrzeit interessieren mich. Die EKG - Funktion mit Speicherung ist wichtig. Ich hatte schon geglaubt, die richtige gefunden zu haben, doch krass gegensätzliche Bewertungen irritieren dann doch.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, die Suchzeit zu verkürzen, da er gute Erfahrungen mit einem dieser Produkte gemacht hat. Danke!
3 Antworten
Der Anwender muss auch in der Lage sein, die wichtigsten Herzrhythmusstörungen zu erkennen, wie Vorhofflimmern, AV-Block, und was es noch so alles gibt.
und wenn man gesund ist - ist dann so eine EKG-Watch wirklich notwendig??
LA
Ja, seit ca. 10 Jahren beschäftigt mich mein Herz, so dass wir jetzt langsam ins Endstadium kommen und deine Frage wiederum von anderer Seite her verneint werden könnte.....
Ich habe zwar eine Smartwatch, die EKG aufzeichnen kann, eine Apple Watch Ultra, aber ich nutze die Funktion nicht. Ausgehend von dieser Aussage:
habe ich ein wenig weitergesucht und dann diesen schönen Artikel gefunden: https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/top-10-die-beste-smartwatch-mit-ekg-im-test/02n25tj
Mein Kollege trägt die Garmin Smartwatch Venu 3 und ist begeistert. Ob er die EKG-Funktion nutzt, muss ich ihn noch fragen. https://www.garmin.com/de-DE/p/873008

Wenn eine dieser als "Medizinprodukt" zugelassen ist, kann man eine davon wählen. Denn nur solche helfen auch, die Daten medizinisch weiter zu nutzen...
Wenn der Arzt ein zeitliches EKG brauch, dann mach ein 24H EKG. Wäre mir neu dass ein Arzt was von mir will und ich dafür ein Gerät kaufen soll.
Das ist so eine lästige Sache, wo sich Vorhofflimmern und Sinus-Arrhythmien abwechseln und beim Langzeit-EKG eine der seltenen Erholungsphasen auftritt. Da steh ich dann da wie ein Trottel.