Wer hat Erfahrungen mit imaginären Haustieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt öfter vor, dass Kinder Freunde sehen , die du nicht siehst, mit ihnen reden, sie auffordern zum spielen etc. Das können auch Tiere sein.

Lass es zu, erkundige dich nach dem imaginären Tier, hilf mit eine Höhle zu bauen oder auf Spaziergängen "mitgehen". Solche Wesen helfen Kindern, den oft schwierigen Alltag zu überstehen, mit Veränderungen zurecht zu kommen, ihre Liebe zu verteilen, verstanden zu werden, ihre Sorgen zi teilen und Trost zu finden.

Diese Dinge enden, wenn diese Vorstellungen nicht mehr gebraucht werden. Mach dir keine Sorgen, das ist eine Entwicklung, die viele Kinder durchleben und abschließen.

Das ist ganz normal in der Entwicklung eines Kindes und nennt sich Phantasie. Im Idealfall hört es nie auf und man verdient eine Menge Geld damit 😉

Du kannst Deine Tocher fragen, ob Du mit ihr zusammen ein Haus für die Mäuse basteln darfst. Das ist kreativ und gut für die motorischen Fähigkeiten.

Giwalato

hallo, also ich weiß das ich früjher imaginäre freunde hatte. lena und regenbogen hießen die. die waren auch da und mal wieder weg. ganz weg waren die mit 6 als ich in die schule kam. einfach so von jetzt auf gleich. einfach als mama mitspielen.

EmmaLili2299  10.02.2022, 10:32

das ist eine ganz normale phase in der entwicklung. meine beste freundin studiert gerade erziehungswissenschaften . die hat mir das auch mal ganz genau erklärt. alles ganz normal und das haben millionen von kindern auf der ganzen welt

--- hatte den Text falsch gelesen ---

sowas kann einige Jahre anhalten und löst sich mit der Zeit von selbst.

NoLies  10.02.2022, 10:31

Es geht um ein Dreijähriges Kind. Frage richtig lesen würde dir helfen.

Patsaan  10.02.2022, 10:31
@NoLies

Oh, im sorry. War in der Tat in Hektik und durch die Überschrift etwas getriggert.

Patsaan  10.02.2022, 10:32
@NoLies

Naja ich dachte ja ich hätte es richtig gelesen, deswegen habe ich geantwortet.