Wer hat Erfahrungen mit der Res-Quality-Rettungsdienstschule in Essen gemacht?

11 Antworten

Liebe Foren-Teilnehmer,

aufgrund der Kommentare zu unserer Bildungseinrichtung möchten wir uns einfach selber auch zu Wort melden.

Die ResQuality Rettungsdienstschule in Essen besteht seit 1998 im Stadtteil Altendorf, mittlerweile expandieren wir und eröffnen neue Schulstandorte in Dortmund und Köln. Damit erhoffen wir uns eine noch höhere Attraktivität für Interessenten aus Regionen, die sich bisher alleine aufgrund der Entfernung gegen uns entschieden haben. Die bisherigen, schon sehr konkreten, Anfragen bestärken uns in dieser Entscheidung.

Wir begrüßen, dass schon seit mehreren Jahren verschiedene Dienststellen der großen Hilfsorganisationen mit uns gerne und erfolgreich kooperieren und wünschen uns, diese Zusammenarbeit zukünftig in NRW noch weiter auszudehnen, gerne auch darüber hinaus.

Wie andere Rettungsdienstschulen auch ist unser Unternehmen durch manche Höhen und auch Tiefen gegangen, konnte sich aber immer stark und sicher am Markt behaupten.

Wir nutzen dank eines funktionierenden QM-Systems jede Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit ständig und konsequent zu optimieren. Negative Feedbacks nehmen wir äußerst ernst, freuen uns aber auch über jede positive Meinung zu unserem Angebot.

Wir verfügen über einen über die Jahre gewachsenen und stabilen Dozentenstamm aus Lehrrettungsassistenten, Dozenten in der Erwachsenenbildung, Ärzten verschiedener Fachrichtungen und andere Experten (z. B. Juristen, Feuerwehrleute), die sehr engagiert junge Menschen entsprechend qualifizieren, um mit ausreichend Handlungskompetenz und auch theoretischem Hintergrundwissen ausgestattet, patientenorientierte Versorgungen entscheidungssicher und kompetent durchführen zu können. Dabei ist nie zu vergessen, dass im Anschluss an die staatliche Prüfung zum Rettungsassistenten in der Regel noch 1.600 Stunden Ausbildung im Anerkennungsjahr an einer Lehrrettungswache unter enger Betreuung eines Lehrrettungsassistenten anzuschließen sind, um dieses ganze Wissen in die Praxis umsetzen zu lernen. Gerade weil wir uns der Verantwortung gegenüber zukünftigen Patienten unserer Schüler bewusst sind, haben wir Mechanismen und Unterrichtskonzepte etabliert, um eine patientenorientierte Versorgung auch durch Unerfahrene zu ermöglichen.

Am besten kann man sich aber ein eigenes Bild machen, wenn man sich das Unternehmen persönlich anschaut und gerne auch an einem Probeunterricht teilnimmt. Dabei besteht sicher ausreichend Möglichkeit, mit in der Ausbildung befindlichen Schülern zu sprechen und deren Zufriedenheit zu erfragen.

Philipp Utermann ResQuality Rettungsdienstschule Essen/Dortmund/Köln

Also Ich habe meinen RS bei Resquality in Essen angefangen und bin Maßlos Enttäuscht!

Der ``Stundenplan´´ passte im Grunde nie! Man konnte sich also nicht wirklich auf den Unterricht vorbereiten!

Die Technik ist Veraltet und größtenteils Defekt!

Die Übungs und Schulungsräume sind nur Zusammengeflickt und die hier verbaute Technik ist ebenfalls zum Teil defekt!

Die Dozenten sind soweit in Ordnung mit ein, zwei Ausnahmen....

Was auch bei vielen Sauer aufgestoßen ist war die Tatsache das wir als angehende Rettungssanitäter die ersten zwei Wochen mit den Rettungshelfern zusammen in einem Kurs waren! Daraus Resultierend war der Kurs mit über 20 Schülern sehr voll und das Lernen viel dementsprechend schwer! Genauso die Praktischen Übungen.... Schon mal mit über 20 Schülern Fallbeispiele gemacht wo immer nur zwei Mann was machen konnten??? Schwierig und nicht zu Empfehlen!

Die Schulleitung hat immer Besserung gelobt nur war Sie im Grunde genommen nie Anwesend bzw. wenn Sie anwesend war war es mehr als störend immer mitten im Unterricht!

Das Preisleistungsverhältniss lässt meiner Meinung nach echt zu Wünschen übrig! Die Skripte hat man aus USB-Stick bekommen und musste sich die Sachen selber Ausdrucken...Alles in allem knappe 600 Seiten! Das kostet natürlich Geld wo man doch glauben könnte das bei 1340€ diese Sachen mit enthalten sind!

Also Abschließend kann Ich nur eins sagen:

ResQuality einmal und nie wieder!

hi, habe da nicht meine ausbildung gemacht. aber ein paar von meiner wache. die sind zufrieden.

ich habe auf dieser schule meinen rs gemacht. Zum teil hatte man nette fachlich kompetente dozenten und solche die dachten dass sie es wären.Negativ ist mir aufgefallen das es dozenten gab (kann man an einer hand abzählen) die hochnäsig den unterricht führten. Der lernstoff wurde aber meiner meinung nach ganz gut erklärt. Leider gab es viele Meinungsunterschiede unter den Dozenten. Jedoch konnte man dann einen zettel abgeben und diese meinungsunterschiede wurden umgehend geprüft--->fand ich gut.Jedoch gab es trotz der berichtigungen viele unklarheiten. Die schulleitung sagte zwar immer das alles überprüft werden würde aber irgendwann wurde es auch sehr anstrengend und man gab es auf alles zu melden da viele dozenten trotzdem anderer meinug waren. Bis jetzt aber trotzdem alles ganz passabel.

Die schule könnte besser dastehen, wenn sie aufrichtiger und ehrlicher wäre. Leider ist sie sehr dannach bestrebt (und das merkt jeder der kein iq von 23 hat) geld zu verdienen.

Fazit: Unterricht ganz passabel,ansonsten nicht soviel reden --->verbessern! liebe schulleitung!

sehr komisch,überall wo man kritik über die requality liest, findet man direkt kommentare von "schülern" die alles ganz toll fanden...aua es gibt menschen den fällt sowas auf liebe schulleitung!

Anzumerken: Dies ist meine persönliche meinug und sicherlich gibt es auch welche mit ganz anderer!

Also ich habe an der ResQuality Rettungsdienstschule meine Ausbildung absolviert und bin total zufrieden. Eine vergleichbare Schule gibt es weit und breit nicht. Es wird immer gequatscht und die die negativ reden haben vielleicht aus eigener Faulheit die Prüfungen nicht bestanden. ResQuality ist total etabliert besteht seit glaube ich über 15 Jahren und ist in ganz Deutschland bekannt. Ich habe nach der Ausbildung sofort nen Job bekommen. Am Besten fährt man hin und vergleicht diese Schulen mit Anderen. Danach kann man sich eh nur dort anmelden. ResQuality gibts jetzt auch in Dortmund und Köln. LG Stefan K.