Wer hat Erfahrungen mit Danhaus

Support

Liebe/r redzora63, Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Wir wohnen jetzt seit November 2011 in unserem Danhaus. Die guten Erfahrungen die meine Eltern schon 1995 mit Danhaus gemacht haben halfen sicherlich bei der Wahl unseres Bauträgers. Der Ablauf vom ersten Gespräch mit unserem Verkäufer bis zur Übergabe mit unserem Bauleiter lief wie wir uns das vorgestellt haben. Die paar Kleinigkeiten (ein zerkratztes Fensterglas, eine verzogene Innentür) wurden kurzfristig behoben. Und unsere Heizkosten lagen in 2012 bei ca. 400,- €. Damit um gut 450,- € niedriger als bei meinen Eltern mit einer Gasheizung. Wenn ich höre, was Freunde und Kollegen alles beim Bauen erlebt haben, bin ich froh mit Danhaus gebaut zu haben.

Ein Freund von mir hat das Danhaus Amrum bauen lassen und ich habe den Bau als befreundeter Architekt "begleitet". Die Baubeschreibung zum Vertrag war aus meiner Sicht etwas zu allgemein formuliert, ich habe darauf gedrungen, daß zum Vertragsabschluß bereits Materialien und Fabrikate für Sanitärausstattung, Dachrinnen, Dachdeckung u.s.w. schriftlich festgehalten wurden. In der Bauausführung gab es keine größeren Probleme (nur die "üblichen", die sich am Bau erfahrungsgemäß nicht vermeiden lassen). Hier wurde aber durch den zuständigen Bauleiter der Firma immer schnell reagiert. Nach Einbau aller Dampfsperren haben wir auf Kosten des Bauherren einen Blowerdoor-Test machen lassen (kann ich nur dringend jedem empfehlen), das Ergebnis war o.k., keine Nachbesserungen notwendig. Mein Freund hat die Fliesenarbeiten aus dem Vertrag gelöst und (neben den ohnehin selbst auszuführenden Maler- und Bodenbelagsarbeiten) mit einen befreundeten Handwerker ausgeführt und dort noch ein bißchen Geld gespart. Die von der Fa. Danhaus erbrachten Vorleistungen für die Nachfolgegewerke Maler, Fliesen, Bodenbelag waren ganz o.k., ein paar Nachbesserungen nach Aufforderung durch die Handwerker meines Freundes wurden umgehend und ohne zusätzlichen Kostenaufwand (und das ist beim Bauen leider nicht immer der Fall) durch die Fa. Danhaus erbracht. Das Haus steht jetzt 3 Jahre und es gab keine größeren Gewährleistungsmängel, die erforderlichen Nachbesserungen wurden durch Fa. Danhaus umgehend ausgeführt. Fazit : Wenn einem die Häuser der Fa. Danhaus tatsächlich gefallen, kann man aus meiner Sicht den Bau ins Auge fassen.

redzora63
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das ganze hört sich ja recht gut an. Einen unabhängigen Bauberater / Gutachter wollten wir sowieso hinzuziehen. Für die Baubeschreibung werden wir uns mit der Verbraucherberatung in Verbindung setzen. Ich glaube dann sind wir auf der sicheren Seite.

Hallo Zusammen,

wir überlegen auch gerade, ob wir mit Danhaus bauen und sind dabei auf Eure Antworten/Kommentare gestoßen.

Was mich interessieren würde: - Für welches Heizsystem habt Ihr Euch entschieden? Ist es tatsächlich so günstig im Unterhalt? Was zahlt Ihr im Jahr dafür bei welcher Wohnfläche? - Was haltet Ihr von der Direktwärmepumpe "Acalor"? - In welcher Region habt Ihr gebaut? - Was heißt Basic, Classic oder Premium? Konnte dazu nichts finden. Ist das auf die Fassade bezogen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Traumerlie

worldprincess03  10.06.2013, 13:45

Hallo Traumerlie - also du kannst alles nachlesen auf unserer Seite: www.dani-danhaus.de - Dort haben wir auch die Verbrauchswerte für unsere Wärmepume eingestellt. Die aktuellen Werte nach 1 Jahr folgen in Kürze. Die Fragen Premium - Classic, Basic sind auch auf unserer Internetseite beantwortet. Einfach einmal reinlesen. Wir haben so ziemlich alles zusammengetragen, was uns für Danhaus-Bauherren wichtig erschien. Liebe Grüße *

hallo redzora63

versuche es mal mit www.diehauscompanie.de auch ein Dänenhaus Baufirma, bisher sehr gute Erfahrung mit der Fa. gemacht. Frohe Ostern herpo