Wer hat Erfahrung mit Inlingua Sprachkursen (Business-English bzw. "normales" Englisch)

6 Antworten

Habe leider gleich 2x bei inlingua Kurse gemacht, die beide völlig daneben waren. Es ging in beiden Fällen um Französisch Privateinzeltraining. Bei inlingua Münster boten Sie mir einen französischen Architekten als Lehrer an; in Cloppenburg unterrichtete ein seit 15 (!) Jahren pensionierter Rentner. Das Geld ist es definitiv nicht wert! Der/ die Lehrer hatten null methodisches und didaktisches Verständnis. Muttersprachler zu sein ist noch keine Qualifikation an sich im Hinblick auf Vermittlung von Sprache! Besser: Never ever inlingua!

Du scheinst einen ausreichenden Wortschatz zu haben, wenn du Zeit hast, über die richtigen Worte nachzudenken. Meiner Meinung reicht für dich ein "normaler" Kurs für Fortgeschrittene, in dem du das Sprechen lernst und schnell die richtigen Worte parat hast. Inlingua arbeitet viel mit Muttersprachlern, das Niveau des Unterrichts ist gut. Aber auch die VHS bietet qualitativ gute Kurse an (teilweise auch mit Muttersprachlern).

Am besten Du besuchst einen Kurs, bei dem Du selber in etwa Deine Themenschwerpunkte festlegen kannst. Das geht am besten bei kleineren Sprachschulen (schau mal auf die Inserate in Deiner Tageszeitung), in denen pro Kurs max. 5 Leute sitzen. Die Lernerei ist effektiv und individuell, aber natürlich daher auch teurer als z.B. bei der VHS.

Weder noch...

Am besten ist in solchem Fall IMMER ein native speaker, der ein-, zweimal die Woche mit dir entsprechende Konversation treibt !

paulklaus

Blos nicht Inlingua! Hallo Giacomo, mir ging es genau so wie dir, dass ich Englisch relativ viel im Berufsalltag benötige. Nach positivem Anraten bin ich zu Inligua gegangen und habe hier einen Kurs belegt aber damit fing schon der blanke Ärger an (Inlingua Ulm) 1.Inlingua schein die Kurse nach wirtschaftlichen und finanziellen Gesichtspunkten mit Kunden zu füllen. Das heißt das totale Anfänger mit Fortgeschrittenen zusammen gewürfelt werden hauptsache es ist kostengünstig für das Unternehmen! 2.Die Lehrer haben null oder nur sehr wenig fundierte pädagogische Kenntnisse! Hier wird nur stupiede ein vorgegebenes Schema durchgearbeitet. 3.Vertragsbindung! ACHTUNG ! Vor der ersten Stunde unterschreibt man einen Vertrag und sobald man im Kurs hockt ist kein Rücktritt mehr möglich! Konkret heißt das (wie in meinem Fall) Wenn der Kunde feststellt, das das pädagogische Schema oder das Level überhaupt nicht passt kann man nicht mehr absagen oder von dem Vertrag zurück drehten.

Eine so unglaublich schlechte Kundenservice wie bei Inligua hab ich noch nie erlebt!

Gruß Sir