Wer hat eine Waschmaschine Daewoo DWD HD 1412 und weiß was die Fehlermeldung " H 6 " bedeutet?

2 Antworten

Fehler H6 deutet auf einen Fehler im Heizkreis hin; und ist dann entweder der Heizstab oder die Steuerung (hier meist die Lötstellen des Relais).

Laß die Maschine mal leer laufen und warte, bis der Fehler kommt. Dann ausschalten und das Bullauge öffnen. Ist das Wasser darin leitungskalt, heizt sie nicht.

Wie schon geschrieben: Entweder ist der Heizstab defekt (unterbrochen) oder er bekommt keine oder zu wenig Spannung (defekte Lötstelle am Relais auf der Steuerungsplatine bzw. defektes Relais selbst).

Erst mal den Heizstab auf durchgang prüfen: Hat er Durchgang im einstelligen Ohm- Bereich ist er OK; wenn nicht, dann Heizstab tauschen. Ist der Heizstab OK dann die Steuerungsplatine nachsehen und die Lötstellen nachlöten. Bringt das nichts dann mal das Relais der Laugenpumpe mit dem Heizungsrelais tauschen, wenn es Beide die gleichen sind (wichtig) und noch mal testen. Funktioniert dann die Maschine bzw. hat sie jetzt ein Problem mit dem Abpumpen, dann das ehemalige Heizungsrelais gegen ein Neues tauschen und alles ist wieder gut!

Mfg