Wer hat eigentlich das Schreiben der Septuaginta veranlaßt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Anfänge der Septuagintaübersetzung liegen in Alexandria. Mehrheitlich geht man allerdings nicht von einem königlichen Edikt als Anlass der Übersetzung aus, sondern von Bedürfnissen der griechisch-sprachigen jüdischen Gemeinde in Alexandria, der größten und wichtigsten Gemeinde der Diaspora. [...]

Durch die Herausforderungen des multikulturellen Hellenismus war die jüdische Gemeinde zur Wahrung ihrer eigenen Identität auf die heiligen Schriften in der allgemeinen Verkehrssprache angewiesen. Ein weiterer Zweck der Übersetzungen war neben der liturgischen Verwendung in der Synagoge möglicherweise auch der juristische Gebrauch."

Quelle unter 1.2

Es ist kein "Schreiben", sondern eine Sammlung gewachsener jüdischer Schriften und Übersetzungen in griechischer Sprache.

Sozusagen das griechische Alte Testament übersetzt aus dem aramäisch-hebräischen.

Über die Autoren kann man nur Vermutungen anstellen, es waren viele Verfasser über einen längeren Zeitraum.

Es gibt eine Legende, dass 72 Männer (dann runter auf 70 interpretiert als heilige Zahl, daher auch "Septuaginta") diese verfasst haben sollen, aber die Legende ist nicht glaubhaft.