Wer hat eigentlich das Arbeiten erfunden..... die Urzeitmenschen nicht. Die sind immer cool jagen gegangen - nicht arbeiten?

7 Antworten

Ich nehme an, daß Du mit „Arbeiten“ einen Beruf meinst, bei dem jemand etwas her­stellt, was er nicht selbst (oder seine Familie) braucht, sondern das er später gegen etwas anderes eintauscht.

Wahrscheinlich hat es das immer schon in sehr beschränktem Ausmaß gegeben, auch manche Tiere tauschen untereinander etwas aus. Es gehen ja auch nicht alle im Dorf auf die Jagd, und bereits in der Altsteinzeit gab es Fernhandel, z.B. für Gold.

Aber so richtig kam das mit der Arbeitsteilung in der Jungsteinzeit auf. Da gab es plötz­lich Berufe, weil nicht jeder alles machen konnte: Töpfern, anbauen, ernten, weben und natürlich auch handeln.

Der Urzeitmensch wollte aber auch morgens keine Brötchen oder ne gut Tass Kaffee, genausowenig wollte er mit einem Auto mit Sitzheizung den Mammuts hinterher fahren und coole Markenklamotten oder nen Schal um den Hals hat er auch nicht gebraucht. Also? Was sagt uns das?

Entweder gehste nackisch jagen und verzichtest auf alles oder Du gehst arbeiten. Wir sind ein freies Land, Du darfst alles. Nur mit Mammuts wird´s wohl ein bisschen eng......

Aha, und jagen, Essen zubreiten, Unterkunft sauber halten, Klamotten nähen, Waffen herstellen sind keine Arbeit, ode wie?

Die Urmenschen hatten den ganzen Tag lang jede Menge zu tun, da kannst Du sicher sein

Das haben sie aber nicht aus Jux und Dollerei gemacht, sondern weil sie mussten (Nahrungsbeschaffung). War also doch eher Arbeit als Spaß.

Das war auch arbeiten oder etwa nicht?