Wer hat die Länder benannt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Länder, Städte usw. werden normalerweise nicht von irgendjemandem "benannt". Die meisten Namen (Toponyme) haben sich im Laufe der Zeit entwickelt, ihre Erforschung ist eine eigene Wissenschaft (Topographie). Lediglich autoritäre Regime entscheiden selbstständig über die Einführung neuer, oft vollkommen erfundener Namen, um ihren Herrschaftsanspruch zu unterstreichen.

Auch bei neu entstandenen Ländern wird manchmal ein neuer Name erfunden, wenn kein historischer Name überliefert ist. Ein solcher Kunstname ist z.B. Jugoslawien (das bedeutet Südslawien und wurde nach dem Ersten Weltkrieg für den neuen Staat eingeführt, der zunächst SHS-Staat genannt worden war) oder Techoslowakei, in der nach dem Ersten Weltkrieg die vorwiegend tschechisch  sprechenden Länden Böhmen und Mähren sowie die vorwiegend slowakisch sprechende Slowakei zusammengeschlossen wurde.

Der Geltungsbereiche des Namens Deutschland war ursprünglich nicht genau umrissen, sondern umfasste alle Ländern, in denen deutsch gesprochen wurde. Die Bundesrepublik Deutschland ist (seit 1949) der erste Staat, der sich offiziell Deutschland nennt (vorher deutsches Kaiserreich bzw. deutsches Reich). Österreich hingegen geht auf den alten Namen Ostarrichi für die heute Ober- und Niederösterreich genannten Bundesländer zurück. Nach und nach wurde der Name dann auf die anderen damaligen Kronländer der Habsburger übertragen, auch wenn ihr Herrschaftsgebiet nie offiziell Österreich genannt, sondern mit "die im Reichsrat vertretenen Länder" umschrieben wurde. Erst nach dem Ersten Weltkrieg hieß es offiziell Republik Österreich.

"Deutsch" kommt von dem urgermanischen Wort, welches "dem Volk zugehörig" bedeutet, und so nannten sich die deutschen Urahnen. "Österreich" kommt von "Ostarrichi", und bezeichnete einfach den östlichsten Teil von Bayern.