Wer hat die erste Kamera erfunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

um 1820 baute Voigtländer die erste Ganzmetallkamera für Silbersalz Fotografieexperimente. Man konnte schon seit 1800 "fotografieren" das Problem war die Entwicklung und Fixierung des Bilds. Die Silbersalzmethode nutzte aggressive Chemie (Ammoniak) und das Bild wurde im Backoffen "gebrannt" hielt dann unter Luftabschluss wohl einige Wochen bevor es verblasste. Ab 1820 versuchte man zb das Bild mit kaltem "Glas" zu übergiessen, das war wohl Kunstharz.

Daguerre hat mit seinem Schwager Giroux ab etwa 1835 an Fotokameratechnik gearbeitet und beauftragte Voigtländer bzw Petzval zum Bau einer Hochlichtstarken Optik dafür (bzw das machte wohl der von Humboldt). Giraux setzte aber auf eine "simple" Schiebekastenkamera im ersten "Vollformat" 166x216mm, im Prinzip nur eine zuvor übliche Kamera Obscura mit Objektiv und Mattscheibe es wurde nur die Dunkelkammer und der Entwicklungsprozess in die Kamera verbaut (also auch die erste "Sofortbild")

Teuerste Kamera der Welt: Giroux-Kamera für 732'000 Euro versteigert - fotointern.ch – Tagesaktuelle Fotonews

Die erste Ganzmetall-Kamera stellte Voigtländer 1841 vor; nach 1839 konstruierte Carl August von Steinheil das erste nach physikalischen Prinzipien berechnete Objektiv.

Alles hier extrem falsch.
Erfunden bzw. das Design dazu lieferte Johann Zahn schon im Jahr 1685.

Gebaut wurde sie dann allerdings erst über 100 Jahre später. Die erste Kamera mit der ein Foto gemacht wurde, hat Joseph Nicephore Niepce ungefähr im Jahr 1814 verwendet. Also weitaus früher als hier einige ihre Daten nennen.

"... Versuche mit einer Lochkamera hat der Araber Alhazen bereits um 980 angestellt."

Kannst Du bei Wikipedia nachlesen ...