wer hat den circus maximus erbaut?

2 Antworten

Die Baugeschichte des Circus Maximus

Bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. wurde das sumpfige Murciatal zwischen Palatin und Aventin trockengelegt und konnte darauf für verschiedene Wettkämpfe genutzt werden. König Lucius Tarquinius Priscus
soll, der Sage nach, erste hölzerne Tribünen errichtet haben, die in
der weiteren Geschichte des Circus immer wieder einstürzten, was
zuweilen viele Todesopfer forderte.

Erst Caesar, der den Circus in seiner Breite erweiterte, ließ
anlässlich seiner Triumphalspiele im Jahr 46 v. Chr. zum Teil dauerhafte
Sitzstufen aus Marmor einbauen und umgab die Arena mit einem
Wassergraben, um sie vom Zuschauerraum zu trennen. Nach einem Brand im
Jahr 31 v. Chr. erneuerte Augustus den Circus, baute ihn weiter aus, errichtete eine erste Kaiserloge und stellte im Jahr 10 v. Chr. den ersten Obelisken in der Mitte der Spina, der damals wohl noch hölzernen Trennwand zwischen den Bahnen, auf. Der Obelisk steht heute auf der Piazza del Popolo in Rom. Den zweiten, heute vor dem Lateran zu findenden Obelisken fügte Constantius II.
im 4. Jahrhundert hinzu. Der Circus diente in der Kaiserzeit nicht
zuletzt der Kommunikation der Herrscher mit der Stadtbevölkerung, deren Akklamationen man hier entgegennahm.

Domitian
ließ den Kaiserpalast auf dem Palatin daher so erweitern, dass er
direkt von dort die Spiele verfolgen und sich von einer mit dem Palast
verbundenen Kaiserloge aus dem Volk zeigen konnte. Doch erst unter Trajan wurde bis zum Jahr 103 der Circus komplett mit Stein, opus caementitium
und Ziegeln ausgeführt. Er ließ die Kaiserloge Domitians abreißen und
fügte eine Kaiserloge wieder dem Circus selbst ein. Im frühen 4.
Jahrhundert n. Chr. erreichte der Circus dann seinen maximalen
Ausbaustand.

(steht alles in wikipedia - "circus maximus")

ich weiß nur wo er gebaut wurde und was war im antiken rom