Wer hat Braunkohle erfunden/entdeckt?

5 Antworten

Vor der Industrialisierung

Im 17. und 18. Jahrhundert wurden in mehreren Orten Deutschlands die  ersten Kohleflöze angelegt: Als «Geburtsstunde» etwa des Mitteldeutschen Braunkohlereviers gilt das Jahr 1698, als bei Müncheln/Braunsbedra eine  erste Kohlegrube entstand. Vorerst wurde  Braunkohle in kleinem Umfang in Gruben abgebaut
https://www.boell.de/de/2018/12/27/floeze-gruben-schaechte-geschichte-der-braunkohle-deutschland#:~:text=Vor%20der%20Industrialisierung&text=Jahrhundert%20wurden%20in%20mehreren%20Orten,kleinem%20Umfang%20in%20Gruben%20abgebaut.

Der erste Abbau der Braunkohle ist nicht genau belegt; es war vielmehr ein kontinuierlicher Lernprozess der Nutzung fossiler Brennstoffe.

Im Verlauf der Inkohlung entstand zunächst Torf, dann Braunkohle, Steinkohle und schließlich Grafit.
Entstehung und Verwendung von Braunkohle und Steinkohle
Kohle ist im Laufe vieler Millionen Jahre aus abgestorbenen Pflanzen entstanden, die in tiefen Erdschichten hohen Drücken und Temperaturen ausgesetzt waren, was zum Prozess der Inkohlung führte.
Im Verlauf der Inkohlung entstand zunächst Torf, dann Braunkohle, Steinkohle und schließlich Grafit.
Braunkohle wird meist im Tagebau abgebaut und hauptsächlich in Kraftwerken zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt.
Steinkohle wird z. B. im Ruhrgebiet unter Tage abgebaut und wird hauptsächlich zu Koks weiterverarbeitet, der u. a. zur Eisenherstellung verwendet wird. Der Steinkohleteer, der als Nebenprodukt bei der Verkokung entsteht, ist ein wichtiger Ausgangsstoff für die chemische Industrie, aus ihm lassen sich Aromaten und Phenole isolieren, die zur Herstellung von Kunststoffen und Farbstoffen verwendet werden.
Sowohl Braunkohle als auch Steinkohle können zur Herstellung von Ammoniak und Methanol dienen, indem aus Kohle entsprechendes Synthesegas erzeugt wird. Außerdem sind durch Kohlehydrierung Benzine herstellbar.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/entstehung-und-verwendung-von-braunkohle-und-steinkohle
Woher ich das weiß:Recherche

Das ist schon so lange her, die Dateien darüber sind alle gelöscht worden.

EugeneHKrabs  15.12.2021, 16:03

Ja, deshalb ist’s schwierig an Informationen heran zu kommen. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass der Erfinder Herr Prof. Dr. Braun war. Das war damals eigentlich eine Zufallsentdeckung. Herr Prof. Dr. Braun hatte beim Barbecue ein Steak auf dem Grill vergessen und stellte fest, dass sich das Steak nach einiger Zeit in Kohle verwandelt hatte. Er nannte die Entdeckung seinem Namen entsprechend Braunkohle.

Jo3591  15.12.2021, 16:47
@EugeneHKrabs

Aufgrund der langen erdgeschichtlichen Zeiträume, die seitdem verstrichen sind, muß man davon ausgehen, daß es sich höchstwahrscheinlich um ein Saurier-Steak gehandelt haben muß.

Lauraa089
Beitragsersteller

Okay vielen liebend Dank trotzdem

Braunkohle wurde nicht erfunden sondern gefunden!