wer hat am meisten dr-titel im namen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

johmarie
Beitragsersteller

darf man nicht mehr machen oder will keiner mehr machen?

zitronischka  10.11.2009, 19:15
@johmarie

Ich glaube, ein Limit gibt es nicht. Aber man muß bedenken, dass so ein Dr sehr viel Arbeit macht und man viel lernen muß ect. Das dauert schonmal einige Jahre.

johmarie
Beitragsersteller
@zitronischka

klar. aber gibt es irgendwen der 4 oder mehr hat?

johmarie
Beitragsersteller
@johmarie

vielleicht gibts ja jemanden der unbedingt anonym bleiben will. sonst meint ja noch wer er machte das der anerkennung wegen und nicht aus wahrhaftigem interesse.

Die meisten Ehrendoktorwürden, nämlich 150, erhielt der US-amerikanische katholische Theologe Theodore Hesburgh (* 1917), weshalb ihn das Guinness-Buch der Rekorde schon seit Jahrzehnten als Titelhalter in dieser Beziehung führt. Über 120 Ehrendoktorate wurden bis heute Daisaku Ikeda (* 1928), dem Präsidenten der Sōka Gakkai International, verliehen. Nelson Mandela (* 1918) erhielt über 50 Ehrendoktorate. 47 Ehrendoktorate erhielt der US-Amerikaner Richard Buckminster Fuller (1895–1983). Tendzin Gyatsho (* 1935), dem XIV. Dalai Lama, wurden 43 Ehrendoktortitel verliehen, zumeist von US-amerikanischen Hochschulen.

SpaceHexer  25.05.2023, 08:24

aber das sind doch ehrendoktoren, und keine richtigen doktortitel oder nicht

Meist sind das Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Sie haben einen oder zwei Titel und darüber hinaus einige Ehrendoktortitel.

der ehemalige und verstorbene kardinal von köln (Höffner) hatte 4 Dr. Titel und war bis zu seinem tot 1987 der einzige deutsche mit sovielen titeln

österreichs -rekord dr. hat 4x promoviert. aber in deutschland einer vielleicht noch öfter?

johmarie
Beitragsersteller

oder ist der österreichische dr sehr anders als der deutsche? (weniger umfangreich oder wie? also vielleicht nicht direkt vergleichbar mit dem deutschen?? könnt ja sein.