Wer hat allen Dingen einen Namen gegeben?

6 Antworten

Man würde leicht durcheinanderkommen, wenn rot gleich blau und plus gleich minus sein würde. Jedenfalls in der Gleichstromtechnik. Es werden auch immer neue Namen erfunden. Vor 30 Jahren gab es noch nichtmal Handys.

LostSoul07
Beitragsersteller

Das schon ja, aber du stimmst mir zu, das wenn du von kleinauf rot als blau kennst und umgekehrt, es heute auch kein Sinn geben würde wenn ich behaupten würde, das es andersrum mehr Sinn tun würde. Eine komplexe Sache :)

Ufosein  17.05.2015, 13:00
@LostSoul07

Ich finde es auch merkwürdig, daß zu Goethes Zeiten das Wort merkwürdig eine andere Bedeutung hatte, als heutzutage.

LostSoul07
Beitragsersteller

Das ist in der Tat merkwürdig. Was für eine Bedeutung hatte es denn?

LostSoul07
Beitragsersteller

Interessant, wusste ich gar nicht. Da habe ich noch was dazu gelernt. Dankeschön.

Sprache entwickelt sich aus der Übereinkunft von min. zwei Personen. D.h. wenn bspw. eine Farbe benannt werden soll/muß einigen sich die Personen, die diese Farbe "gebrauchen" auf einen Begriff. Sobald sich dieser Begriff in einer Sprachgemeinschaft durchsetzt ist er Bestandteil der jeweiligen Sprache.

Ich glaube, das hat alles schon ganz ganz ganz weit vor unserer Zeit angefangen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Steinzeitmenschen immer auf etwas gedeutet haben, was sie meinten. In dem Geschichtsbuch unserer Schule...

Und irgendwann haben sie vermutlich Laute dafür erfunden und noch später enstanden aus den Lauten Wörter. Ich schätze, das hat sich alles einfach eingebürgert...

Die Sprache hat sich ja in den letzten paar tausend Jahren entwickelt, das ging ganz langsam in kleinen Schritten. Rot hat ja nicht immer rot geheißen.

Und die Sprache ändert sich heute auch noch.

Anders ist es bei neuen Erfindungen und Entdeckungen, da bekommt das Gerät bzw. die Entdeckung oft den Namen des Erfinders.

Vielleicht hatten die Leute, während der Entwicklung der Sprache ein Gegenstand in der Hand und nannten das Brot Brot