Wer haftet bei Transport schaden?

2 Antworten

, ich hab diese dokumentiert und fotografisch gesichert.

auch so bei der Übernahme des Pakets dokumentiert und gemeldet?

 mir wurde dann zugesagt eine reparatur auszuführen. als ich eine nachbesserung verlangte wurde mir jedoch gesagt das mir keine zusteht da es sich ja maßgeblich um einen transportschaden handelt und somit garantie/gewährleistung zutreffend sei.

Dem Verkäufer steht es frei ob er die Ware repariert oder dir eine neue zuschickt.

Danny250579
Beitragsersteller

keine chance gehabt da der poster das ding wärend meiner abwesenheit einfach hingestellt hat. ich war ne halbe stunden später erst daheim. da habe ich das sofort gemacht. und ja ich weis er hätte das gar net hinstellen dürfen er hats aber einfach gemacht.

Grundsätzlich lässt sich zwischen offensichtlichen und versteckten Transportschäden unterscheiden:

  • Offensichtlicher Transportschaden: Damit gemeint ist ein beim Empfang sofort erkennbarer Schaden, zum Beispiel durch eine stark eingerissene oder gestauchte Kartonage, aus der Verpackung herausstehende Teile der Ware, gebrochene oder beschädigte Euro Paletten
  • Versteckter Transportschaden: Die Kartonage oder Palette wirkt von außen unversehrt, die verpackte Ware weist aber Schäden auf. Der Empfänger kann die Beschädigung erst nach dem Öffnen des Pakets erkennen.

Die Haftung kann sich aus einem Vertrag oder aus dem Gesetz ergeben.

Das ist gesetzlich geregelt. Dabei kommt es immer darauf an, wer genau (z. B. Unternehmen oder Privatperson) den Kaufvertrag miteinander geschlossen hat und damit, welcher Verkäufer die Ware an welchen Käufer versendet hat.

Bspw.a) Absender ein Unternehmen Empfänger auch ein Unternehmen:

Ist in den AGB des Verkäufers nichts anderes geregelt, trägt der Käufer laut Gesetz das Transportrisiko. Der Verkäufer ist nur verpflichtet, die Ware mangelfrei an den Transportdienst zu übergeben.

b) Absender ein Unternehmen Empfänger Privatperson (also Du):

Das Transportrisiko liegt beim Verkäufer (Online-Shop). Im Falle eines Transportschadens muss er laut Gesetz haften und damit für den Schaden aufkommen.

Also ist in Deinem Fall definitiv der Verkäufer zur Ausbesserung/Instandsetzung oder neue Waren Lieferung zuständig

Danny250579
Beitragsersteller

danke. kostet halt nur sinnlos nerven alles.