Wer bedient im Trupp das Strahlrohr? Truppmann oder Führer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht in der FwDv...

Truppman Rohr und dahinter der Führer...

Hat folgenden Grund,der Mann am Strahlrohr konzentriert sich darauf was direkt vor ihm passiert.Der truppführer durch seine Ausblidung hat die Aufgabe wärendessen die Gesammtsituation zu beurteilen und Gefahren zu erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit ü20J in der Feuerwehr u im Rettungsdienst

Sinnvollerweise der Truppmann, der Truppführer ist mit dem Funkgerät und der allgemeinen Lage beschäftigt. Situationsbedingt kann das natürlich auch wechseln.

Der Strahlrohrführer - und das ist einer der Truppmänner (wenn es mehr als einen Truppmann gibt).

Also entweder: Truppführer, Strahlrohrführer, Truppmann oder Truppführer, Strahlrohrführer.

LG

Truppmann vorn am Strahlrohr, Truppführer hinten sagt ihm was er tun soll.....( jedenfalls in der Theorie..).