Wenn wir so schnell wären wie Ameisen im Verhältnis zu ihrer Größe?

3 Antworten

Wie Stark Sind Ameisen? - Rekordtiere.de

Hier steht, dass eine Ameise das 800 fache ihrer Körperlänge pro Minute zurücklegen kann.

Bei einem Menschen, der 1.80m groß ist, wäre das 1440m je Minute. Das sind 86.4 km/h.

Enzi1  06.10.2024, 12:36

Wenn man mit der Länge argumentiert, würde ich auch die horizontale Länge eines Menschen benutzen, mit geschätzten 30-40cm, würde man auf 14,4 km/h kommen. Demnach wäre ein Mensch sogar realtiv schneller als eine Ameise beim sprinten

Sontyp128
Beitragsersteller

Sehr stark Danke für eine Antwort, finde es dann aber wiederum krass das ein Gepard 120 laufen kann.

"... warum genau sind alle Lebewesen mit Mehr Masse automatisch langsamer ?"

Die Materialfestigkeit wächst mit der Baugröße nicht mit, in der Natur wie in der Technik.

Zum Vergleich: Du kannst mit Schreibpapier oder Strohhalmen kleine Häuschen bauen und kleine Papierflieger, aber keine Hochhäuser oder große Jumbo-Jets. In der Größenordnung von Ameisen kannst Du mit feinster Zuckerwatte winzige Städte bauen.

Der Elefant ist bereits so massig, dass er sich nur noch schwerlich bücken und erheben kann. Und der bis zu 200 Tonnen schwere Blauwal würde außerhalb des Wassers von seinem Eigengewicht zerquetscht. Wenn der Beine hätte, wären die bei Belastung sofort platt.

Mit zunehmender Masse kommt die Tragfähigkeit von Beinen an ihre Grenze. Und baumstammdicke Beine sind schwer zu bewegen.

Ich schätze mal so schnell wie ein Fahrrad fährt ca.

Mehr Masse bewegen braucht mehr Energie.

Sontyp128
Beitragsersteller

ich glaube es müsste wesentlich schneller sein eine Ameise läuft 3 km/h

XLamaDramaX  06.10.2024, 12:23
@Sontyp128

Wow ok das wusste ich gar nicht, du hast Recht... es ist aber schwer vergleichbar, weil eine Ameise waagrecht zum Boden auf vielen Beinen geht und der Mensch senkrecht... also wie soll man jetzt die Körperlänge vergleichen, wenn der Mensch aufrecht geht? Der Mensch ist von der Tiefe ja auch nur 10cm tief. Ich werde also lieber einen Hund als Beispiel heranziehen, der ähnlicher läuft wie eine Ameise.

Schäferhund 50km/h - Länge vllt so 1m

Ameise 3km/h - Länge 1cm

Schäferhund: 50/3,6 = 13m/s (1m Länge)

Ameise 3/3,6 = 0,8m/s (0,01m Länge)

Wäre die Ameise 1m lang, dann wären es 80m/s = 288km/h

Linus schreibt das 800fache pro Minute ihrer Körperlänge kann die Ameise zurücklegen, ich glaube es ist das 8.000 fache. Tja vielleicht hab ich mich um eine Stelle verrechnet, weiß aber nicht wo, keine Ahnung was jetzt stimmt.