Wenn Wasserstoff den edelgas Zustand erreichen möchte, muß es ja ein Elektro abgeben und hat dann keine mehr ist das möglich oder gibt es eine andere Lösung?

1 Antwort

Kein Elektron ist kein Edelgaszustand und außerhalb von Plasma oder Vakuum auch nicht möglich. Ein nackter Kern wird sich in dichter kühler Matrerie, also allem, was dir vertraut ist, immer ein Elektron oder lieber ein Paar davon suchen.

Den Edelgaszustand kann Wasserstoff durch die Aufnahme eines Elektrons erreichen. Die sog. Hydride wie NaH sind völlig normale Salze und auch stabil, solange sie nicht z.B. mit Wasser in Verbindung kommen.

Der Königsweg ist aber das Teilen von Elektronen in Elektronenpaarbindungen, wie sie vom Wasserstoffmolekül bis zu Millionen von organischen Verbindungen vorkommen.

lolo4508
Beitragsersteller

Haben Sie viel Ahnung von Chemie?

ThomasJNewton  16.05.2021, 16:15
@lolo4508

Hab das mal studiert, aber da bin ich nicht der einzige hier. Weitere Fragen bitte öffentlich stellen, nicht als Kompliment oder Freundschaftsanfrage!

lolo4508
Beitragsersteller

Wenn ja, könnten Sie mir noch noch erklären warum Salzwasser Stein leitet zucjerwasser jedoch nicht