Wenn Sigma kleiner 3 ist, warum stimmen dann die Sigma Regeln nicht mehr so genau?

1 Antwort

Das hängt mit der Fläche unter Glock enkurve zusammen, die insgesamt 100 Prozent beträgt. Je nach Sigma willst du nur einen Teil der Fläche berechnen. ( Mit Integral Rechnung). Das wird dann als Fehlertoleranzwahrscheinlichkeit oder ähnlich interpretiert. Dein 3 Sigma klappt aber nur unter der Annahme einer gaussverteilung, die immer schön symmetrisch ist. Für andere Verteilungen gibt's dann andere Werte.