Wenn sie dir sagt „ich bin EINE Mädchen, nicht EIN Mädchen“, was sagst du?

6 Antworten

Dass sie sich gerne grammatikalisch falsch ausdrücken darf, aber das von anderen nicht verlangen darf.

Warum sollte sie das überhaupt sagen. Man wird es hoffentlich erkennen, dass sie ein Mädchen ist.

Ich sage ihr, dass das falsch ist, da Mädchen wie jede Verkleinerungsform den Artikel "das" hat.

das Mädchen >>> ein Mädchen

Nur so ist es richtig.

Das das schichtweg nicht stimmt und falsche Grammatik ist. Eiene wird bei weiblichen begriffen benutzt. Es heisst aber Das mädchen Und nicht Die Mädchen. (Das wäre nur der fall wenn es sich um mehrzahl handeln würde.)

Oder wenn ich kratzbürstiger drauf bin: Gott, lern deutsch.

Dass sie mal ihrem Deutschlehrer zuhören sollte.