Wenn potentiell durch ein neues Produkt reich werden kann (Vermarktung)?

7 Antworten

Zum einen brauchst du jede Menge Entwicklungskapital.

Für Konsumer Software ist das eigentlich noch am einfachsten, sobald Hardware im Spiel ist musst du, selbst wenn du alles selbst machst, mit mindestens 10 000 Euro aufwärts an Kapital rechnen. Das kannst du natürlich durch Förderungen usw einholen aber natürlich ist es ein Risiko.

Zum anderen brauchst du eine Idee die dir genügend Personen auch abkaufen. Wenns niemanden interessiert wirds auch keiner verwenden.

Man braucht eine gute Idee, die (am besten weltweit) so viel Interesse auslöst, dass viele Menschen bereit sind, Geld dafür auszugeben; dazu braucht man noch ein Startkapital. Ein Beispiel:

Ernő Rubik – Wikipedia

Es gibt jährliche Erfindermessen, wo viele "neuartige" Produkte aller Art ausgestellt und präsentiert werden. Nur ein absoluter Bruchteil davon, lässt sich sinnvoll vermarkten und "reich" werden dann die meisten dann nur an Erfahrung..

Es muss den Nerv der Zeit treffen, wie ein Song, ein Film etc. und ein regelrechter Hype muss entstehen. Es gab einmal den Hype um "Klingeltöne" beim damaligen Mobiltelefon - ein paar der Anbieter haben sicherlich damit Geld verdient, aber der Hype war so schnell vorbei, wie er gekommen ist. Siehe auch One Hit Wonder..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss erst mal ein neues Produkt finden, das man erfolgreich vermarkten kann. Nicht jedes „neue Produkt“ ist erfolgreich…

Man benötigt:

  • eine gute Produktidee
  • sehr gute Markt- und Marketingkenntnisse
  • viel Geld
  • die richtigen Kontakte.

Dass alles das zusammenkommt, ist sehr selten. Der Mangel in nur einem dieser Punkte kann das gesamte Vorhaben scheitern lassen.