Wenn oder als?

3 Antworten

Ich bin kein Grammatik Profi. Aber für mich ist klar, dass "wenn" Anwendung findet, wenn es ein sich wiederholender Vorgang ist. Das "als" in diesem Fall bezieht sich auf dieses spezielle Ereignis. Also sind beide Lösungen richtig mit unterschiedlicher Aussage.

zzw0819
Fragesteller

Alles klar. Danke!

boris45zgt44zut  28.03.2024, 02:41
@zzw0819

Gerne. Ich hoffe das stimmt. Hier auf GF gibt es Leute, die sich mit dem Thema richtig gut auskennen. Aber die schlummern wohl um die Uhrzeit ;-)

Ich würde sagen, dass A (als) richtig ist.

Als er es merkte, wurde er wütend.

Wenn ergibt keinen Sinn, da der Satz nicht in der Gegenwart (Präsens) ist.

r4ym0nd  28.03.2024, 02:29

Wenn er es merkt, wird er wütend.

Als er es merkte, wurde er wütend.

Nein, es ist a....

Warum, weiß ich aber nicht.