Wenn man zum Beispiel Rapper werden möchte und ein Song aufnehmen will kann man dann einfach ein Termin bei einem Studio machen?

6 Antworten

Hallo,

klar kannst du einfach Studio-Zeit buchen.

Dann hast du ein Studio; in der Regel bezahlst du den Haustontechniker mit. Dann sitzt ihr da und der Techniker macht nur genau das was du ihm sagst.

Wenn das Geld zu Ende ist, bekommst du dann deine Rohspuren.

Sinnvollerweise bräuchte man jemanden der die Produzentenrolle übernimmt. Das sollte man auch genauso kommunizieren. Studiopersonal wird dir mitunter jemanden vermitteln können. Mit deinem Produzenten quatschst du dann erstmal ab was du machen willst und dann plant ihr erstmal bevor ihr in das Studio geht, wie die Session da ablaufen soll.

musicforfun  05.06.2020, 16:01

Bin nicht vom Fach, so in etwa stelle ich es mir auch vor, und habe das auch so schon in Reportagen gesehen und darüber gelesen.

Die Bearbeitung des Materials und das Mastering sind eine Welt für sich. Klar, kann man sicher lernen. An die weiteren Schritte sollte man halt denken. Also immer das Gesamtpaket im Auge haben. Und vorher genau die Kosten checken.

ich würde erst dann in ein professionelles studio gehen wenn du "richtige" singles und alben machst, also professionelle musik die auch kommerziell erfolgreich ist. denn gute studios sind nicht billig.

wenn du gerade erst anfängst kannst du alles für kleines geld zuhause machen. es macht nichts wenn die soundqualität nur bei 80-90% ist. wie gesagt, eine top aufnahme und top mixing & mastering brauchst du meiner meinung nach nur wirklich wenn du als ernstzunehmender musiker professionelle musik machst.

Nimm meine Beats sind ausgelegt auf Rap Freestyle 💪

YouTube: Mezzo Beats

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby

Wohl im Wesentlichen schon. Es dürfte dann allerdings zu Verhandlungen über Geld kommen und der "Grosse-Gangsta-Rappa" müsste sehr wahrscheinlich Vorkasse leisten. Aber wenn man das hinkriegt, kann man mindestens sein eigenes Demotape machen.

Ja. Dann brauchst du aber auch noch Studiomusiker. Das wird nicht billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere