Wenn man z.B. in einem anderen Bundesland einen Abschluss erworben hat, sagen wir: Realabschluss. Wird dies dann in Bayern anerkannt?

4 Antworten

Ja, natürlich. Offiziell sind die Abschlüsse gleich viel wert und es gibt nur eine Bundesrepublik.

BlueVegetto211
Beitragsersteller

Okay ich danke dir !

Die Antwort ist nicht ganz richtig: "allee Abschlüsse ...". Schule gehört zur Kulturhoheit der Länder. Global kannst Du davon ausgehen, dass Bayern einige Abschlüsse, die in Ländern gemacht worden sind, die von der SPD regiert werden nicht anerkennt. Entsprechende Fragen beantwortet die Ständige Kultusministerkonferenz.

Ich hatte z. B. die Schwierigkeit, dass mein Abschluss der Höheren Handelsschule aus NRW in Bayern nicht anerkannt worden ist.

Offiziell wird es das, aber inoffiziell haben die Leute dann eine geringere Chance auf eine Stelle.

Ein Schulabschluss, den Du in der Bundesrepublik gemacht hast, wird von jedem Bundesland anerkannt.

Lupuspassus  25.11.2017, 10:52

Das stimmt so nicht. Es gilt die Kulturhoheit der Länder.