wenn man Yamaha E-Klavier (2000 €) besitzt kann es in Jahren später an Wert steigen , bzw. als Gut an Wert gewinnen oder wird es an Wert verlieren?

3 Antworten

Von Experten Margita1881 und Bluemilk bestätigt

Salue

Elektronische Kaufobjekte verlieren recht schnell an Wert. E-Klaviere sind keine Sammlerobjekte. Es werden ständig neue gebaut, diese sind noch besser, bieten noch mehr Möglickkeiten und sie werden ständig billiger.

Ein E-Klavier kauft man sich, weil man damit Freude haben will.

Tellensohn

Margita1881  26.01.2023, 13:54

Genauso sieht die Marktlage aus 1

Meine Erfahrung sagt, dass ein neues Musikinstrument, nachdem es den Laden verlassen hat, sofort mindestens 40% seines Neuwertes verloren hat.

Ausgenommen sind seltene Sammlerstücke,

Bei E-Pianos glaube ich nicht daran.

Aber bei normalen Klavieren.

Mein Klavier hat damals 2000 - 3000 € gekostet (ich weiß es nicht genau, kann auch weniger gewesen sein). Heutzutage bekommt man dasselbe Modell für 6000 - 8000€