Wenn man Wirtschaftsmathe studiert, was für einen Beruf kann man anstreben?

4 Antworten

Wirtschaftsmathematiker arbeiten z. B. in Unternehmensberatungen als Berater, d. h. sie gehen in einem Team zu Kunden und analysieren dort die Geschäftsprozesse. Sehr oft auch in Versicherungen, Versicherungsmathematik ist an manchen Unis eine Spezialisierung von Wima. Ein weiteres Feld sind Finanzdienstleister, da berechnen sie z. B. die Risikostrukturen neuer Finanzprodukte.

Und wie bei allen Mathefächern: ein nicht allzu kleiner Anteil landet am Ende in der Softwareentwicklung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Mögliche Arbeitsbereiche

Controlling und Finanzbereich, im Risikomanagement, im Rechnungswesen, in der internen Revision, in kaufmännischen Abteilungen

Unternehmensberatungsgesellschaften insbesondere strategische, operative und IT-Beratung, Restrukturierung und Prozessoptimierung

Kreditinstitute, Versicherungs- und Investmentgesellschaften

So sind etwa viele Mathematiker nach ihrem Studium in der Luft- und Raumfahrtindustrie tätig. Meist arbeiten sie zusammen mit Informatikern an der Erstellung von Steuerungssystemen und anderen Anwendungen. Auch in der Automobilindustrie sind Mathematiker angestellt, dort helfen sie unter anderem dabei, Industrieroboter richtig einzustellen. Auch der medizinische Bereich ist ein häufiges Arbeitsfeld für Mathematiker. Dort sind sie meist an der Durchführung von Experimenten beteiligt. Viele Absolventen der Mathematik arbeiten zudem für Banken oder Versicherungsunternehmen. Einige entscheiden sich für einen Job im Bildungsbereich oder sind als Unternehmensberater tätig.

Quelle: http://www.studieren-studium.com/studium/Wirtschaftsmathematik

studiengänge mit wirtschaft im namen sind lappen gänge ^^ das ist 24 / 7 saufen und feiern und hoffen das man nicht an alkoholvergiftung stirbt.

das wird glaube ich nirgends mehr wirklich ernst genommen ^^ zumindest in der uni wirst du die lachnummer sein wenn du behauptest das du ernsthaft studierst.

gruß

lorela55
Beitragsersteller

Bitte was redest du da? Ich will nicht wissen, was du studierst.

akanton4  20.06.2014, 19:55
@lorela55

gut dann sag ichs dir auch nicht :P

aber hock dich mal in ne wirtschaftsmathematik und dann ne mathematik veranstaltung rein :D dann siehst du den unterschied zwischen wirtschaftlern und richtigen studiengängen.

für den fall dass du jetzt den trugschluss ziehen solltest ... nein ich studiere nicht mathe.

gruß