Wenn man von Hamburg nach Salzburg fährt, merkt man dann dass man dort weniger Luft bekommt (höhere Lage)?

2 Antworten

Nein da gewöhnt sich der Körper relativ schnell daran. Man kann ja auch Fallschirmspringen ohne dass man da Probleme bekommt.

Das einzige wo ich es mal gemerkt habe war als ich auf das Jungfraujoch auf glaube ich dreieinhalbtausend Meter fahren durfte.

Da oben war dann Treppensteigen äußerst anstrengend und mir ist nach ein paar Stufen schon die Luft weggeblieben.

Nein, Salzburg liegt auf 424 Höhenmetern (Rudolfskai, Innenstadt), das macht sich physiologisch nicht bemerkbar. Und das selbst dann wenn man an den höchsten Punkten der Stadt wie dem Gaisberg 1288m) ist. Höhenphysiologisch betrachtet ist Salzburg eine Flachlandstadt.

Gruß aus dem Salzkammergut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung