Wenn man von der Schule beurlaubt ist, muss man dann die Aufgaben nachholen?

Paulderbeste451  16.04.2024, 07:35

Warum bist du beurlaubt?

MilliMaus268
Fragesteller

Manche aus meiner Klasse hatten am Sonntag Konfirmation, sind sie deswegen zu Hause geblieben. In der KG wurde dann diskutiert, ob die HA gemacht werden müssen oder nicht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja.

Kommt natürlich darauf an, warum und wie lange du beurlaubt bist. Wenn das eine längere Angelegenheit ist und du sowieso vorhast, das Schuljahr zu wiederholen, sieht die Sache natürlich anders aus.

MilliMaus268
Fragesteller

Wie ist das denn wenn man Konfirmation hatte, da darf man ja einen Tag zuhause bleiben.. Die HA muss man trotzdem machen oder?

RobertLiebling  16.04.2024, 07:26
@MilliMaus268

Du musst den gesamten Stoff des versäumten Tages selbstständig nachholen/nachlernen. Das dürfte auch die Hausaufgaben betreffen.

Das hängt vom Bundesland ab. In BaWü bspw. heißt es dazu "Die Beurlaubung kann davon abhängig gemacht werden, daß der versäumte Unterricht ganz oder teilweise nachgeholt wird.". Wie das bei dir geregelt ist kannst du hier nachlesen:

https://www.leben-und-erziehen.de/kind/schule/beurlaubung-schule-16064.html#116064_89a2ca_Ueberblick_ueber_das_Landesrecht_der_Bundeslaender

MilliMaus268
Fragesteller

Danke 🥰

Tannibi  16.04.2024, 07:56

Wie soll man denn den Unterricht nachholen - es findet doch kein
"Privatunterricht" nur für den Beurlaubten statt.

Perpendikel  16.04.2024, 08:01
@Tannibi
Wie soll man denn den Unterricht nachholen

Das wird dir deine Schule sicher im Detail erklären können. Wurde während der Beurlaubung zB eine Arbeit geschrieben, kann man die nachschreiben. Wurde neuer Stoff behandelt, kann man ihn sich nachträglich aneignen. In jedem Fall aber gilt: Du selbst bist dafür verantwortlich, daß die Beurlaubung kein Wissensdefizit verursacht. Niemand wird später Rücksicht darauf nehmen.

Tannibi  16.04.2024, 08:05
@Perpendikel

Wenn man sich den Stoff einfach selber aneignen kann,
wozu dann noch Unterricht in der Schule?

Perpendikel  16.04.2024, 08:06
@Tannibi

Ganz einfach: Wenn du nicht in der Lage bist, versäumten Stoff nachzuholen, dann solltest du dich nicht beurlauben lassen. Als Ausrede oder gar Rechtfertigung für spätere Wissenslücken jedenfalls taugt das nicht.

Tannibi  16.04.2024, 08:10
@Perpendikel

Ich meinte das generell: Wenn man es selber machen kann,
wozu braucht man dann einen Lehrer?

Perpendikel  16.04.2024, 08:17
@Tannibi

Du tust ja gerade so, als wäre der Stoff eines ganzen Schuljahres nachzuholen. Brauchst du für deine Hausaufgaben etwa auch die permanente Unterstützung eines Lehrers?

Tannibi  16.04.2024, 08:19
@Perpendikel

Ich habe noch nie Unterstützung eines Lehrers gebraucht.
Sicher kommt es auch drauf an, wie lange man weg war.

Perpendikel  16.04.2024, 08:21
@Tannibi
Ich habe noch nie Unterstützung eines Lehrers gebraucht.

Dann war dein "Wie soll man denn den Unterricht nachholen" also lediglich Getrolle? Gut, daß das nun klar wurde.

Tannibi  16.04.2024, 08:22
@Perpendikel

Am logischen Denken solltest du arbeiten. Das Posting ging ja
noch weiter.

Perpendikel  16.04.2024, 08:25
@Tannibi
 Das Posting ging ja noch weiter.

Mit der dümmlichen Unterstellung, man könne versäumten Unterrichtsstoff ausschließlich durch Privatunterricht nachholen. Aber spätestens nach deinem "ich habe noch nie Unterstützung eines Lehrers gebraucht" ist ja eh klar, daß du nur trollen wolltest.

Tannibi  16.04.2024, 08:27
@Perpendikel

So langsam verlässt die Diskussion das Niveau, das ich anstrebe.
Bin dann mal weg.

Perpendikel  16.04.2024, 08:30
@Tannibi
Bin dann mal weg.

Danke, künftig bitte gleich von vornherein, wenn du nichts Sinnvolleres als "Wie soll man denn den Unterricht nachholen" vorzubringen weißt, obwohl du dir dann gleich darauf selbst widersprochen hast. Wenn du das als "Niveau" ansiehst scheint deine Messlatte recht tief zu hängen.

Ja, natürlich- eine Beurlaubung ersetzt nicht die Schulpflicht.

MilliMaus268
Fragesteller

Ok danke ❤

Natürlich muss man alles nachholen. Schließlich hast du ja gewisse Schulpflicht und auch wenn du beurlaubt bist, bedeutet es nicht gleich Hausaufgabenfrei