wenn man sich beobachtet fühlt...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Selbstwertgefühl ist mit der Hauptpunkt warum man sich so fühlt. Man fühlt sich unfrei, weil man sich Gedanken drum macht, was die anderen denken oder etwas sehen was peinlich werden könnte, etc. Wie meine Vorgänger eben schon gesagt haben. Meistens ist es eben so, dass man, wenn man die "Beobachter" nicht oder nicht gut kennt, als erstes etwas schlechtes denkt. So Sachen wie "Hab ich was im Gesicht? oder stimmt etwas mit meiner Kleidung nicht?" Wenn man sich wohl fühlt, so wie man aussieht und mit dem was man an hat, kann man langsam auch lernen, dass einem das egal wird.

Ich empfehle Dir, da ich vermute, daß Du nicht nur die Ursache sondern auch eine Lösung für dieses Problem wissen möchtest, an Deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Schreibe Dir jeden Tag 5 Dinge auf, die Du an Dir positiv findest und 5 weitere, warum andere Menschen Dich mögen ! Das machst Du täglich eine Zeit lang. Wenn Du magst, schaue jeden Morgen in den Spiegel und sag' zu Dir : "Ich bin ein toller Typ, den die Leute mögen und ich mag mich auch !". Lob Dich gelegentlich für einfachste Dinge, die Du getan hast, das steigert ebenfalls Dein Selbstwertgefüht. Es ist wichtig, daß Du Dich selbst durch diese Maßnahmen überzeugst, wenn es Dir befremdlich vorkommt ist das sicher anfangs normal, halte aber dennoch daran fest! Abgesehen davon, daß die Leute in Deiner Umgebung Dich nicht mehr anschauen als andere, könnte es ja auch sein, daß Dich jemand gut, toll oder interessant findet ;-) Probier's mal aus, mir (41, verh., 2 Kinder) ging es auch sehr sehr lange so, habe sogar eine Psychotherapie hinter mir, die mir sehr geholfen hat. Stichwort Abwertung der eigenen Person. Vermutlich interpretierst Du in die Köpfe der Dich beobachtenden Leute (die es nicht wirklich gibt) negative Gedanken und Abwertungen zu Deiner Person. Lass das sein und werte Dich auf! Du hast es verdient! Ein Tipp noch von mir: www.selbstbewusstsein-staerken.de - ist kostenlos und wie ich finde ein toller Typ). Viel Glück und einen schönen sonnigen Tag wünsch' ich Dir ! Thomas

verkrampft man ja innerlich etwas.... wieso fühlt man sich dann eigentlich so unfrei?

Das muss nicht so sein.

es könnte einem ja egal sein, ob man beobachtet wird oder nicht...

Eben. es könnte nicht nur - es KANN. Dazu braucht man aber Selbstbewusstsein und daraus resultierend Selbstsicherheit. Wer sich stets nur darüber definiert, wie andere ihn sehen, der hat ein Problem.

es könnte einem ja egal sein, ob man beobachtet wird oder nicht...

Genau das ist der Punkt. Wenn es einem egal ist, dann verkrampft man auch nicht. Ich schätz mal zu 90% fühlt man sich einfach nur beobachtet, ohne es zu sein. Dem "man", von dem du sprichst, fehlt es einfach nur an Selbstbewusstsein...

naja man hat vllt angst irgend was falsch zu machen was einem dann peinlich ist und man nicht will das andere schlecht über einen denken , klar es gibt menschen denen ist es echt total banane was andere über sie denken und machen daher was sie wollen , aber manche achten auch ehr stark auf ihr verhalten ja nichts falsches zu machen