Wenn man nie im Leben studiert hat an einer Universität, hat man dann im Leben etwas verpasst?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, es ist sicherlich keine schlechte Erfahrung wissenschaftliches oder künstlicherische arbeiten zu lernen und auch zu lernen die fast unmenschliche Menge an Stoff zu bewältigen. Meine Kollegen die arbeiten gegangen sind hatten deutlich mehr Freizeit als ich.

Aber das ist halt eine Möglichkeit von vielen und wenn du etwas anderes machst, lernst du andere Dinge und machst andere Erfahrungen. Ich wüsste jetzt nicht zu sagen was besser oder schlechter ist. Alles hat seine Vor und Nachteile.

Du kannst dir ja auch überlegen, dich für 10 Jahre beim Bund zu verpflichten und dort eine Karriere zu machen, da bringt wieder einzigartig Erfahrungen.

Oder du gehst in eine Lehre und lernst wie man Häuser baut.

Das sind alles gute und wertvolle Erfahrungen und man kann halt nicht alle vorhandenen Möglichkeiten warnehmen und muss sich etwas aussuchen. Irgendwas verpasst du immer😉

Liebe Grüße

skipworkman  02.01.2020, 15:50

Danke Dir für das Sternchen ☺️

Ich glaube schon.

Das studentische Leben ist mit nichts vergleichbar oder ersetzbar.
Angefangen damit, daß man wohl nirgends so schnell so leicht mit so vielen unterschiedlichen Leuten in Kontakt kommt, von denen einen großer Teil auch noch in der Lage ist, nicht nur hirntote Gespräche zu führen.

Na, und wenn man nicht zu alt an die Uni kommt, ist sie auch so ziemlich der größte Kuppelmarkt^^

Tendenziell würde ich allerdings Unis in Großstädten meiden. In "mittleren" und kleineren Städten ist das nacht- und gesellschaftliche Leben dann eher auf Studenten zugeschnitten.

Andererseits habe ich mir sagen lassen, daß das Unileben etwas weniger aufregend geworden sei seit Bologna, das kann ich nicht beurteilen.

Dann hat man die Universität verpasst, aber vermutlich etwas anderes erlebt.

Du kannst im Leben nicht alles haben

Nein! Wenn man in Berufen Erfüllung findet, für die man nicht studiert haben muss, hat man auch nichts verpasst!

Ja. Und wenn man nie in der Formel 1 ein Rennen fuhr, nie mit dem Flugzeug abstürzte, nie einen Berg bestieg und nie ein Haus baute auch.

Irgendwas verpasst man immer.