Wenn man Milch trinkt, wächst man schneller?!

9 Antworten

Nein man wächst nicht schneller. Aber wenn man noch im Wachstum ist, dann ist Calcium sehr wichtig für den Aufbau der Knochen da sie sich sonst nicht richtig entwickeln können...

Erhält der Säugling Milch anderer Art, so ist die Zusammensetzung dieser Milch für diese spezifische Art optimal, aber nicht für den menschlichen Säugling. So soll z.B. die Kuh wesentlich schneller wachsen und muß - im Verhältnis zum Körpergewicht - wesentlich weniger Gehirnmasse aufbauen. Ob diese Wirkung beim Menschen ebenfalls eintritt, wurde meines Wissens noch nicht untersucht, die Tatsache bleibt jedoch bestehen, dass zumindest die Möglichkeit besteht, dass auch beim Menschen dadurch Größenwachstum statt Gehirnwachstum hervorgerufen wird - Fakt ist, dass die Menschen in den letzten Jahrhunderten und vor allem Jahrzehnten zunehmend größer werden. Ob sich damit auch gleichzeitig die zweite Wirkungsweise zeigt, die aus der artspezifischen Zusammensetzung der Kuhmilch herrührt, vermindertes Gehirnwachstum, sei dahingestellt. Da die Gehirnleistung nicht unbedingt mit der Größe des Gehirns zusammenhängen, sondern mit der Dichte der Verschaltung zwischen den einzelnen Neuronen, ist eine solche Fragestellung kaum endgültig zu beantworten, auch unter dem Aspekt, dass es sich als äußerst schwierig erweisen dürfte, ausgewogene Vergleichsgruppen für eine Untersuchung zu finden. Es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen, dass theoretisch eine solche Gefahr besteht; die Entscheidung, sich auf dieses unsichere Terrain menschlicher Ernährung zu begeben, bleibt schließlich jedem Menschen selbst vorbehalten.

Nogli  12.05.2010, 20:12

Die orale Aufnahme von Nahrungsmitteln (in diesem Fall Milch) hat keinen direkten Einfluß auf das Gehirnwachstum sondern ist eher genetisch bedingt. Sonst gäbe es doch schon längst die "Schlaumachpille"

Du kannst Milch trinken bis du platzt. Dein Körper benötigt zwar die Milch bzw. die darin enthaltenden Stoffe, aber dass du dadurch schneller wächst ist unwarscheinlich.

Mit welchem Alter man wächst ? Das ist SEHR unterschiedlich. Meine Freunde sind schon mit 13-14 gewachsen, aber mein großer Bruder war mit 16 noch nicht mal 1.70 und war mit 18 schon knapp über 1.80 m . Ich persönlich bin 1.71 und seit einigen monaten 16. Ich hoffe, dass ich auch so groß werde.

Man wird normaler Weise etwa 3 cm länger als der Vater. Also kannst du einschätzen wie groß du werden könntest. ;) ps: mein erster Beitrag -> so lang XD naja hoffe, dass ich dir helfen konnte

(Roh-)Milch stellt bei der Ernährung optimale Vorraussetztungen um das Wachstum zu unterstützen. Ob der jeweilige Körper dieses umsetzt, ist eher genetisch bedingt. Andererseits: wer ein Kümmerkorn säht, diesen überdurchschnittlich pflegt und düngt, wird dennoch nicht die Norm ernten.

Wie lange Du wächst kann keiner vorhersehen, im Schnitt heisst es bis 20 oder bis 23 Jahre. Doch Milch ist dafür nicht wichtig. Der Säugling trinkt die Muttermilch so lange er möchte, in Naturvölkern bis zum 4. Leb. Jahr. Dann braucht er sie nicht mehr, da natürliche Lebensmittel genug Calcium u. a. enthalten. Kuhmilch hat einen viel höheren Eiweissgehalt als Muttermilch, dieses tut unsnicht so gut. Im Tierreich hört das Junge auf Milch zu trinken von der Mutter.Wo soll das Tier denn auch Milch kaufen? Und im Normalfall geht kein Schaf zur Kuh um eine andere Muttermilch zu trinken, da jede Milch eine eigene Zusammensetzung hat. Also zum wachsen brauchst Du keine Milch mehr.