Wenn man kein Kopftuch trägt, ist das dann eine Sünde, bzw. ist das überhaupt Pflicht?

13 Antworten

du ich bin kein religiöser Mensch daher kann ich dir nicht auf die Heilige Schrift antworten ob Christ ob Moslem und so weiter kenne ich mich nicht aus aber und das ist für mich maßgebend wir leben in einen neuen Jahrhundert also nicht mehr 1800… Sondern kurz danach Smiley ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte wenn du dich nicht wohl fühlst mit Kopftuch lass es wenn du das brauchst um dich besser zu fühlen dann zieh es an aber lass dich weder von einen Koran noch von irgend einen Menschen dazu treiben entscheide selber

Distanzier dich von Pierre Vogel, der ist keine geeignete Anlaufstelle in solchen Dingen.

Im Koran steht Frauen sollen sich Verdecken, es steht aber nicht genau beschrieben wie.

Das Tragen ist eigentlich Pflicht, aber zeig mir einen Moslem der den Koran 100% befolgt.

Leb den Islam einfach so aus wie du es für richtig hälst und so wie du es durch dem Lesen des Korans interpretierst.

hummel3  28.07.2016, 11:24

Leider ist deine Antwort  "Wischiwaschi" und nicht unbedingt weiter zu empfehlen.

  • Sich von Pierre Vogels Islam zu distanzieren ist sicher korrekt und gut.
  • Im Koran dagegen steht nicht Frauen sollen "sich verdecken". Es steht aber klar darin, was sie bedecken sollen, nämlich ihre typisch weiblichen Intimzonen. Dazu gehört jedoch nicht der Kopf oder andere Körperteile. Siehe Sure 7, Vers 26 und Sure 24, Vers 31.
  • Damit ist auch das Tragen eines Kopftuchs "keine" Pflicht.
  • Den Koran so zu leben, wie man es für richtig hält, ist dann sicher kein guter Rat, denn entweder ist man gläubig und versucht so gut wie möglich den Rat der Schrift einzuhalten, oder man verwirft den Koran und den Islam ganz.

Ich würde zu Letzterem raten, denn der Islam ist in seiner Lehre und weltlichen Praxis als mittelalterliche religiöse Erfindung des Morgenlandes abzulehnen. Er schafft, wie täglich erschreckend wahrnehmbar, in der Welt überall nur Zwist, Mord und Krieg, dort wo er vertreten ist und gelebt wird.

BozkurtIzmir  28.07.2016, 22:31
@hummel3

@hummel Das ist deine Interpretation des Korans, die kannst du gerne so haben, andere teilen Sie aber nicht unbedingt.

Ich Interpretier es halt anders, ich bin auch kein Fan des Kopftuches aber dennoch hab ich den Koran so interpretiert dass die Frauen ein Kopftuch tragen sollen.

Doch den Koran so auszuleben wie man es für richtig hält ist eine gute Idee. Wer sagt denn das man so die Schrift nicht einhält? Wenn ich den Koran gelesen habe mach ich mir Gedanken was damit gemeint ist und leb es so aus wie ICH denke wie es aus dem Koran hervorgeht.

Allah ist barmherzig und vergibt wenn man ehrlich um Vergebung bittet, von daher ist es blödsinn zu sagen "Entweder du bist Straight bei der Sache oder verwerf den Islam".

In der Welt gibt es nicht nur Zwist Mord und Krieg wegen den Islam sondern auch wegen der westlichen Bevölkerung die meint die arabischen Länder für ihre Zwecke ausplündern zu müssen und sie zu Marionetten Staaten zu machen.
Oder willst du sagen der Irak Krieg unter George W. Bush entstand ursprünglich wegen dem Islam?

Deniz2502
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. :)

ob sich PV da auskennt ?

vermutlich ist er keine Frau, und trug nie einen Hijab...

Es ist schon eine Frechheit, sich überhaupt in Belange von "Frauen" einzumischen...

Frauen können ganz gut selbst entscheiden, was sie wollen... oder nicht... und was sie selbst für angebracht halten.....

ABER, es ging wohl eher um Den Islam, als um Demokratie...daher folgender link, der ALLES übers Kopftuch erklärt.... von einer Moslema

http://www.deutschlandfunk.de/islam-und-emanzipation-teil-6-als-wuerde-sich-der-staat-ein.886.de.html?dram:article_id=351206

Du sollst Deine Schamzone(n) bedecken, lieber Dez2502!

=> STRINGTANGA REICHT VOLLKOMMEN AUS!

suziesext08  29.07.2016, 15:30

bei so ne Fragen komm ich immer stark ins schleudern. Wir wissen ja 1., aus der Torah, dass Adam und Eva in Eden nackend herumhupften und sie schämeten sich nicht.

Aus gesicherter Quelle wissen wir 2. dass Adam und Eva die ersten Moslems waren. Hatte Eva also weder ein Kopftuch noch ein Carsaf oder gar einen Burka aus Palmblättern an? Wie dürf ich, schlichtes Weib aus dem Volke, das verstehen?

ArbeitsFreude  29.07.2016, 16:19
@suziesext08

heyheyhey, liebe Suziesext08: Du sollst nicht verstehen, Du sollst GLAUBEN! - Immer schön den Ball flachhalten;)

- Wärest Du ein gutes Weib, würdest Du nicht fragen, sondern kuschen, wie sich's für gute Muslimas gehört!

Nein, es ist keine Sünde, kein Kopftuch zu tragen. Dir wird nirgends im Koran das Trages des Kopftuches vorgeschrieben.

Deniz2502
Beitragsersteller

Stimmt auch wieder...Mein Fehler sorry.

Deniz2502
Beitragsersteller

Wahrscheinlich ist mit "Bedecken" gemeint, dass man nicht immer Halb-Nackt rumlaufen soll.

BozkurtIzmir  28.07.2016, 09:53

Im Koran steht dass Frauen sich bedecken sollen .. Zwar nicht genau WIE aber es steht drin.

BozkurtIzmir  28.07.2016, 10:01
@Mignon4

O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der
Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter
ziehen. Das bewirkt eher, dass sie erkannt werden und dass sie nicht
belästigt werden. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.

Und was soll bitte damit gemeint wenn nicht das Kopftuch? Was soll eine Frau denn sonst für einen Überwurf runterziehen um nicht erkannt zu werden?

Mignon4  28.07.2016, 10:07
@BozkurtIzmir

@ Bozkurtlzmir

Bitte nenne uns die Sure, in der das Kopftuch vorgeschrieben ist!!!  Es wird Zeit, dass du dich mal etwas intensiver mit dem Koran beschäftigst. :-)

BozkurtIzmir  28.07.2016, 10:11
@Mignon4

Sure 59 .. Hab ich gerade getan. Beschäftige du dich mal intensiver mit dem Koran ;-)

Mignon4  28.07.2016, 10:43
@BozkurtIzmir

@ Bozkurtizmir

Dort ist von einem "Überwurf" die Rede. Das bedeutet Kleidung und nicht Kopftuch. Der Begriff "Überwurf" läßt mehrere unterschiedliche Interpretationen zu. Ich könnte mir auch vorstellen, dass in anderen Übersetzungen ein anderer Begriff für "Überwurf" steht.

Jedenfalls kann man aus dem "Überwurf" keinen Kopftuchzwang herleiten.

BozkurtIzmir  28.07.2016, 10:45
@Mignon4

Ahja das bedeutet Kleidung .. Und was ist ein Kopftuch? keine Kleidung? Was isses denn? Nahrung?

Ein Überwurf ist ein Tuch.

Mignon4  28.07.2016, 10:53
@BozkurtIzmir

Für mich ist ein Überwurf eher ein Mantel, eine Stola. Wie gesagt, ich nehme an, dass es noch andere Übersetzungen als "Überwurf" gibt und auf jeden Fall ist es Interpretationssache. Außerdem bezieht sich das Kleidungsstück, was auch immer es sein mag, auf die Zeit Mohammeds und nicht auf unsere heutige Zeit.

Aber egal... jeder zieht das an, was er/sie möchte. :-)