Wenn man in Rente kommt bekommt man doch kein Geld mehr weil man ja nicht mehr Arbeiten kann oder wie läuft das ab?

7 Antworten

Ein Arbeitnehmer zahlt Rentenversicherung

(Ein selbständiger/unternehmer kann das freiwillig auch)

Der Beitrag ist prozentual von deinem Einkommen

Der Durchschnittsverdienst entspricht 1 Rentenpunkt. Je nachdem, ob du mehr oder weniger verdienst, erhältst du mehr oder weniger Rentenpunkte. Daraus berechnet sich dann später deine Rente (bei alter oder Erwerbsunfähigkeit)

Rente ist kein Alters- oder Gesundheitszustand, sondern ein Erwerbsstatus.

Wenn Du in Rente bist, beziehst Du aus der Rentenversicherung dein Einkommen je nach Höhe deiner vorherigen Beitragszahlungen. Bei der Rente handelt es sich um ein Versicherungssystem.

Von der Rente müssen noch abhängig zur Rentenhöhe Steuern und Krankenkassenbeiträge gezahlt werden.

Unterschreitet die Rente deinen Mindestanspruch, kannst Du mit staatlicher Hilfe aufstocken lassen.

Die Rente ist auch Geld
Wie Bürgergeld - nur das du dafür vorher 40Jahre lang schuftest und Beiträge einzahlst und dann doch in Armut leben musst.
Also jetzt schon an Vorsorge denken damit du später nicht hungern musst.

Rente = Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Auch Rente wird in "Geld" gezahlt / bzw. überweisen.