Wenn man in einem Auto fährt,ist man in Ruhe oder in Bewegung?

5 Antworten

In Bewegung, der Bezugspunkt wäre die Erdoberfläche.

PeterKremsner  11.09.2021, 15:00

Der Bezugspunkt ist frei wählbar muss also kein Punkt auf der Erdoberfläche sein.

PeterKremsner  11.09.2021, 15:24
@TheNewGuy1312

Kannst du grundsätzlich alles als Bezugspunkt wählen. Bzw wählst du einen Punkt innerhalb der genannten Objekte als Bezugspunkt, von der Physik ist es aber egal welchen Bezugspunkt du verwendest.

Das Bezugssystem (nicht: -körper) wählst Du frei und möglichst so, dass Dich keine weiteren Bewegungen oder Kräfte bei Deinen Berechnungen stören.

Bezugssystem Straße: Das Auto und Du mit dem Auto fahren mit Geschwindigkeit x über die Straße.

Bezugssystem Auto: Du sitzt im Auto und ruhst im Auto.

(Noch etwas zum Schwindelig-Werden: Wenn ich auf dem Bezugssystem Straße stehe, ruhe ich denn dann wenigstens? Nun ja, die Erde dreht sich mit der Straße in 24 h einmal um sich selbst. Eliminiere ich das, in dem ich das Bezugssystem Erdumlaufbahn wähle und im Raumanzug im Weltall schwebe, ruhe ich immer noch nicht, denn die Sonne wandert ja um das Galaxienzentrum usw. usf. Wirkliche Ruhe gibt es also immer nur in Bezug auf ein gewähltes Bezugssystem, nie absolut.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Den Bezugskörper kannst du frei wählen. Ja nach deiner Wahl befindest du dich in Ruhe, oder in Bewegung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Auto das Bezugssystem ist, dann bewegt man sich innerhalb des Bezugssystems nicht aber von z.B außen betrachtet, bewegt man sich mit dem Bezugssystem;

Also es kommt drauf an nach was man fragt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Bezug zum Auto bist Du in Ruhe.

In Bezug zur Straße in Bewegung.

In Bezug zur Sonne in Bewegung.

In Bezug zum Zentrum der Milchstraße? In Bewegung.

Gruß