Wenn man in der schule ist und das gesetz kennt Z.b das stgb ist das cool?

6 Antworten

Das StGB, das Strafgesetzbuch, ist k e i n Gesetz, sondern es e n t h ä l t Gesetze: Und zwar:

  • einen "Allgemeinen" §§ 1 bis 79b StGB und
  • einen "Besoneren Teil" §§ 80 bis 358.

Der Allgemeine Teil enthält die Bestimmungen über den Geltungsbereich des deutschen Strafrechts und die kriminalpolitischen Mittel der Reaktion auf Straftaten, nämlich Strafen und Maßnahmen.

Der Besondere Teil des StGB geht auf die verschiedenen Straftaten (Delikte) ein wie Mord, Betrug, schwerer Diebstahl, und viele andee strafbare Handlungen. Dafür wird im Strafgesetzbuch ein sogenannter Strafrahmen festgelegt. Der sagt, welche Strafe man für diese oder jene Tat zu erwarten hat!

Wenn Du in Deiner Schule auch nur ein einziges Gesetz des StGB kennst und zitieren kannst und dessen Bedeutung kennst, so ist das cool!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob Gesetze "cool" sind, weiß ich nicht. Für mich sind sie wichtig und nützlich. Wenn Du mit "stgb" das Strafgesetzbuch meinen solltest, das besteht aus sehr vielen einzelnen Paragraphen (358) und kein Mensch kann die alle auswendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Nicht schlecht der Specht. ich kenn auch einige Gesetze, woran sich die Lehrer nicht daran halten, aber am schluss des Tages kommst du wie ein Streber rüber und die Lehrern hätten kein guten Eindruck mehr.

Ausnahme;

Fach: Recht --> Da geht es ja darum.

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Cool für andere? Eher nicht also denke jetzt nicht, dass das gut ankommt. Aber für dich persönlich kann das cool sein, wenn du dich mit bestimmten Themen gut auskennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon in allerlei Situationen

Nein, dass kommt eher rüber wie ein Streber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfach unwiderstehlich