Wenn man im Zug auf die toilette geht, ist es dann immer noch so das...

15 Antworten

Laut Wikipedia "Stand der Technik (2010) ist das einfache geschlossene Toilettensystem. Der Unterdruck zum Absaugen und Fördern des Schwarzwassers wird mittels eines ein- oder mehrstufigen Ejektors erzeugt. Grau- und Schwarzwasser werden in einem gemeinsamen Tank gesammelt, der in kurzen Zyklen (in der Regel alle 3 Tage) entleert werden muss."

Fahre gerade in einem Alex Zug nach München. Der hat noch eine solche Fallrohrtoilette.

bei den älteren Zügen ist das wohl noch so. liest man ja uch manchmal nicht im bahnhof die toilette benutzen. bei IC/ICE ist das aber nicht mehr so, da wird das in einem Behälter gesammelt, der später von irgend ner armen sau gereinigt werden muss

Züge mit einer Geschwindigkeit von über 200km/h (Deutschland) oder 180km/h (Schweiz, Österreich) müssen einen Auffangbehälter mit Vakuum haben.

Ansonsten kann es vorkommen, dass es «zurück spritzt» oder dem Wagen entlang Flecken gibt. Das wäre aus Gründen der Hygiene nicht zulässig.

Zudem muss so die Strecke nicht mehr desinfiziert werden.

Kommt auf die Wagen an. Neuere haben meist ne Chemietoilette mit eben nem "Auffangbecken" :D Aber früher war es so...da hast Du auch das Toilettenpapier am Gleis liegen sehen :D

Das ist nicht mehr so. Ganz selten sehe ich noch so Züge, aber in der Regel nicht mehr. Auch nicht mehr im Regionalverkehr