Wenn man im Krankenstand ist, darf man dann keinen Sport ausüben, also nicht ins Fitnessstudio gehen zum Beispiel?

6 Antworten

naja, es kommt darauf an, was du hast und was für sport du machst.  im prinzip ist alles erlaubt, was der genesung zuträglich ist und ihr nicht schadet.

ich wäre im ganzen aber etwas vorsichtig, dein arbeitgeber weiß nicht, warum du krankgeschrieben bist (außer du hast es ihm mitgeteilt).  er könnte davon ausgehen, dass du, wenn du dich im fitness auspowern kannst, auch arbeiten kannst.     hast du jetzt zB einen armbruch gehabt und gehst zur krankengymnastik, o.ä. ist das natürlich was anderes.

Kommt darauf an was du hast ...

Im Grunde ist alles erlaubt was deine Genesung fördert und alles verboten was ihr entgegen wirkt - allerdings alles in Maßen.

Was gerne gesehen wird und was nicht ist unerheblich.

Solange dich dein Arzt nicht ans Bett gefesselt (also Bettruhe verordnet) und/oder dir irgendwas verboten hat (auch Sport kann zur Genesung einer Krankheit beitragen) ...

... und nur weil deinem Chaf was nicht gefällt kann er dir nicht kündigen.

Einkauf110
Beitragsersteller

Hat keine Bettruhe verordnet und ich bin eh nicht mehr lange in dem Betrieb.

Wenn dein Chef dahinter kommt, wird er dir vorhalten: Wer ins Sportstudio gehen kann, der kann auch arbeiten gehen.

Sowas kann in einer fristlosen Kündigung enden.

Laß es sein...

Einkauf110
Beitragsersteller

Ich bin dort eh bald weg, also wäre das halb so schlimm. Davon abgesehen ist doch alles in Butter, wenn man eine offizielle Krankschreibung vom Arzt hat.

Wen du krank bist, darfst du alles tun was deine Genesung fördert. Und musst alles unterlassen was der Genesung entgegenwirkt. Also kommt das mit dem Sport auf die Krankheit an.

Na ja, wer im Fitnessstudio trainieren kann, kann nicht so krank sein.

Es kommt auch auf die Erkrankung an aber wenn dich einer sieht, könntest du Ärger bekommen.