Wenn man Fehler gemacht hat und eine Mutter dennoch verzeiht, warum habe ich als Sohn dennoch innerlich Kämpfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter sieht das ganz richtig. Als dein Vater noch gelebt hat, war sie die Große und du der Kleine, was der natürlichen Ordnung in unserer Kultur entspricht.

Als dein Vater starb, hast du deine Mutter schwach und bedürftig erlebt. Da wurdest du, ohne es zu merken, zu ihrem Ersatzpartner, wobei du die Ordnung umgedreht hast. Sie war plötzlich die Kleine und du der Große. Mit dieser Haltung fühlt sich keiner von beiden wohl.

Dieses Empfinden tat und tut dir nicht gut, denn auf die Art hast du einen Teil deiner Kindheit verpasst.

Wahrscheinlich ist es heute noch so...

Die Lösung wäre, dass du innerlich zu deiner Mutter sagst: "Liebe Mama, ich tue heute als erwachsener Mann, was richtig ist, doch ich bleibe dabei dein Kind!"

TheDarkKnigh803
Fragesteller

das sowieso- wir haben eine sehr besondere Beziehung habe mit geholfen meinen vater zu pflegen und bei Bedarf helfe ich da auch meiner Mutter

TheDarkKnigh803
Fragesteller
@TheDarkKnigh803

wenn ich sie im Stich lassen würde, wäre für mich Verrat -meine Elter waren und sind welche die hat nicht jeder und da bin ich dankbar

Chinama  24.08.2022, 11:18
@TheDarkKnigh803

Du sollst sie doch gar nicht im Stich lassen. Es geht nur darum, sie nicht mehr ebenbürtig, sondern als die Große zu sehen. Gib ihr die Ehre, die ihr zusteht.

Fehlendes Vertrauen, eigene Unsicherheit.

Das ist dein schlechtes Gewissen, solltest mal dran arbeiten und nicht immer nur Mist bauen.