Wenn man einem Menschen mit großer Kraft am Zopf zieht (Haare), stirbt er dann wirklich?

4 Antworten

Ein Haar hat glaub 100 Gramm Tragkraft.

man hat ca.100.000 Haare. 100g*100.000=10.000.000g =10t wäre die reine Tragkraft eines Zopfes. Vermutlich etwas weniger, da die Haare ungleich belastet werden. Gehen wir also von 8t aus.

nun wird dir ja aber vorher die Kopfhaut abreisen, da mit einer Kraft von ca. 80.000 Newton gezogen wird.

Zum vergleich ein Pkw hat eine Zugkraft von 5.000 Newton!
es wäre also wie wenn 16 pkws an deinem Zopf ziehen.

Naja... Wenn Du an einem Haar ziehst, zerreißt es durch die geringe Zugfestigkeit, bevor es Schaden am Kopf anrichten kann oder wird an der Wurzel aus dem Hautgewebe herausgerissen. Nimmst Du aber ein ganzes Haarbündel, ist der Zug auf die Kopfhaut viel höher; die Haare geben sich dabei gegenseitig Stabilität und die Zugfestigkeit ergibt sich durch die Anzahl.

Hast Du mal an einem Bündel Grashalme gezogen? Ziehst Du an einem Grashalm, wird er vermutlich reißen, bei sehr vielen ziehst Du eine Menge Erde mit heraus.

Sterben kann man dabei, würde ich sagen, sicher nicht, weil sich auf dem Kopf weder größte Blutgefäße befinden, noch kann man die Schädeldecke abreißen oder Ähnliches. Teile der Haut/Teile des Skalps könnten vielleicht abreißen, verbluten würde man aber bestimmt nicht. Reine Vermutung.

Das ist nur ein Film!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter

ActioNegatoria
Beitragsersteller

Dein Konkurrent hat das besser beantwortet. Es wäre in echt möglich.

ActioNegatoria
Beitragsersteller
@Florabest

Ja das System ist darauf ausgelegt. Es kann nur eine hilfreichste Antwort geben.

ActioNegatoria
Beitragsersteller
@DrJedi

Ja aber du sagst das ist nur ein Film als ob man darüber nicht mal reden dürfte was in echt wäre

Das kann passieren, wenn zB das ganze Kopfhaar in eine Maschine kommt. Die Kopfhaut wird abgerissen, dann entstehen Blutungen,die auch (entsprechend der Intensität und Dauer) lebensgefährlich sein können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung