Wenn man eine Ausbildung im Berufsbildungswerk macht, muss man dann ins Internat?

2 Antworten

I.A.: Internat ist in der Hauptsache für Leute gedacht, für die der Weg für tägl. pendeln zu weit ist. Außerdem kostet Internat immer extra.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JungerKind
Beitragsersteller

Warum kostet Internat immer Extra?

Kann ich aber auch eine Ausbildung im Berufsbildungswerk ohne in ein Internat zu gehen?

notting  27.07.2024, 13:42
@JungerKind
Warum kostet Internat immer Extra?

Weil wohnen _immer_ Geld kostet und wenn's z. B. deine Eltern sind, die dir dein Jugendzimmer in der elterlichen Wohnung bezahlen.

Kann ich aber auch eine Ausbildung im Berufsbildungswerk ohne in ein Internat zu gehen?

Das musst du dort anfragen, aber i.A. sollte das nicht daran gekoppelt sein, dass man deren Internatsdienste nutzt.

notting

JungerKind
Beitragsersteller
@notting

Warum sollte das nicht gekoppelt sein, dass man deren Internatsdienste nutzt?

Berufsbildungswerk bietet auch Ausbildung ohne Internat an. Dann bekommst du viel mehr Geld (statt 145 Euro etwas über 600 Euro)

JungerKind
Beitragsersteller

Warum bekomme ich dann viel mehr Geld?

cafibone  27.07.2024, 11:34
@JungerKind

Die Differenz ergibt sich aus den Internatskosten. Internat kosten etwa 500 Euro im Monat.