Wenn man ein Gebet gemacht hat?

5 Antworten

Ich habe gebetet.

Denn "ich habe gebeten" würde heissen, dass du jemanden um etwas gebeten hast, "gebeten" ist die Vergangenheit von "bitten", also "Bitte sagen".

Das erstere. "Gebeten" ist die Vergangenheitsform von "bitten".

Die Wörter sind allerdings eng miteinander verwandt. Ein Gebet ist oftmals eine Bitte.

Wenn man gebetet hat, dann hat man zu Gott gesprochen, hat man gebeten, dann hat man jemand irdischen gegenüber eine Bitte ausgesprochen.

Wenn m,an geboten hat, dann hat man seinen Einsatz gemacht und wenn man sich bettet, dann liegt man.

"ich habe gebetet" ist richtig.

"ich habe gebeten" würde bedeuten, dass man zum Beispiel jemanden um etwas gebeten hat.

gebetet.

gebeten ist Perfekt von bitten